Zahlreiche Kräfte waren in der Nähe des Hauptbahnhofs im Einsatz. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus.
Polizeigroßeinsatz in InnenstadtMann stirbt nach Schüssen auf Uber-Taxi in Düsseldorf

Die Hintergründe zu dem Vorfall waren zunächst unklar.
Copyright: Christoph Reichwein/dpa
In der Düsseldorfer Innenstadt ist in der Nacht auf Donnerstag (13.3.) ein Mann ums Leben gekommen. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen von einem Tötungsdelikt aus. Darauf deute alles hin, sagte ein Sprecher. In der Nacht war es zu einem Großeinsatz gekommen, nachdem Anrufer der Polizei gegen 23.20 Uhr von Schussgeräuschen berichtet hatten. Die Polizei bestätigte, dass ein Mann starb. Beamte hatten demnach versucht, den Mann zu reanimieren. Weitere Details wurden zunächst nicht genannt.
Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, soll der Tote Fahrgast in einem Uber-Taxi gewesen sein. Zeugenaussagen zufolge sollen zwei Männer an das Uber herangetreten sein, als das Taxi gerade an einer Ampel hielt. Dann sei geschossen worden.
Mann stirbt nach Schüssen in Düsseldorf
Auf Fotos vom Einsatzort auf der Karlstraße am Hauptbahnhof ist ein offenbar abgedeckter Körper zu sehen, der neben einem Auto mit kaputter Scheibe und offener Tür liegt. Es seien Schussgeräusche zu hören gewesen, sagte der Sprecher. Ob wirklich Schüsse abgegeben wurden, werde nun ermittelt. Die Polizei habe nicht geschossen.
Ob der Verstorbene zuvor im Auto gesessen hatte, wollte die Polizei auf Nachfrage nicht bestätigen. Welche Rolle das Auto gespielt habe, werde ermittelt. Vor Ort seien Spuren gesichert worden. Ein Sprecher des Lagezentrums sagte, es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung. (pst/dpa)