Flughafen London HeathrowAirbus bei Landung in gewaltiger Schieflage – Triebwerk schlägt fast auf Boden auf

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Ein Flugzeug steht kurz vor der Landung aufgrund von Windböen in deutlicher Schräglage in der Luft. (Symbolbild)

Ein Flugzeug steht kurz vor der Landung aufgrund von Windböen in deutlicher Schräglage in der Luft. (Symbolbild)

Mehrere Flugzeuge hatten aufgrund heftiger Böen extreme Probleme bei der Landung, wie Videoaufnahmen zeigen. 

Heftige Windböen haben eine Landung am Londoner Flughafen Heathrow zu einer riskanten Angelegenheit gemacht. Gleich mehrere Piloten hatten Schwierigkeiten am Samstag (15. Juli), Schwierigkeiten, ihre Flugzeuge sicher auf die Landebahn zu bringen.

Bei der Landung eines Airbus A350-1000 am Samstag (15. Juli) wäre es beinahe zu einer Katastrophe gekommen, wie Videoaufnahmen eines Amateurfilmers zeigen. Das 230 Tonnen schwere Flugzeug erfasste demnach kurz vor dem Bodenkontakt plötzlich eine heftige Windböe.

London Heathrow: Flugzeug gerät bei Landung in heftige Schieflage – Triebwerk schlägt beinah auf

Die Crew des Flugs CX239, der aus Hongkong kommend nach rund 13,5 Stunden Flugzeit mit wenigen Minuten Verspätung gegen 18.14 Uhr die Landebahn 27L des Flughafens im Westen Londons ansteuerte, kämpfte mit heftigem Seitenwind, wie ein Clip des Portals „Big Jet TV“ zeigt.

Der Airbus geriet in leichte Schieflage und setzte deswegen zunächst mit dem linken Teil des Hauptfahrwerks auf, das von der Fahrbahn abprallte, während der rechte Teil des Fahrwerks aufsetzte. Durch die Schieflage kam es fast zu einem Kontakt zwischen rechtem Triebwerk und Landebahn.

Schrecksekunde für Flugzeug-Passagiere: Pilot landet Airbus trotz heftiger Böen sicher

Das Flugzeug geriet auf der Landebahn dann erneut deutlich sichtbar in Schieflage, das Bugrad hatte zu diesem Zeitpunkt immer noch keinen Bodenkontakt.

Nach dieser Schrecksekunde für Passagiere und Crew gelang es den Piloten im Cockpit schließlich, den A350 gerade auf die Landebahn zu bekommen und das Flugzeug sicher zum Stoppen zu bringen. „Ein echter Kampf zwischen Pilot und Maschine, um das Ding mit dem Seitenruder aufzurichten – der Pilot hat ihn gewonnen“, kommentierte Big Jet TV.

Trotz der spektakulären Bilder wurde der Airbus durch die Landung nicht beschädigt und hob bereits rund drei Stunden später mit einer Stunde Verzögerung wieder in Richtung Hongkong ab.

Starke Windböen machen Landungen am Flughafen London Heathrow zu wackliger Angelegenheit

Ein Jet der Scandinavian Airlines hatte ähnliche Probleme bei seiner Landung am Samstag auf dem Flughafen London Heathrow zu beklagen. Auch zu diesem Vorfall veröffentlichte Big Jet TV, das regelmäßig die Ankünfte auf dem verkehrsreichsten Flughafen Großbritanniens überträgt, Videomaterial (ab 00:56,30 im Youtube-Video).

Es zeigt, wie das Flugzeug ähnlich dem Airbus vor dem Kontakt des Fahrwerks mit dem Boden in Schieflage gerät und über die Landebahn holpert, bevor schließlich das gesamte Fahrwerk Bodenkontakt hat und der Bremsvorgang eingeläutet werden kann. Crew und Passagiere kamen auch hier mit einem Schrecken davon.

Wetterwarnung am Flughafen London Heathrow

Das Met Office, der nationale meteorologische Dienst Großbritanniens, hatte am Samstag eine gelbe Wetterwarnung für starke Winde bis Mitternacht am Samstag für London herausgegeben. Der Zugverkehr wurde unterbrochen und Veranstaltungen wurden teilweise in Erwartung der turbulenten Bedingungen abgesagt.

Tom Morgan, Meteorologe beim Met Office, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur PA: „Wir haben heute ziemlich starke Winde in den südlichen Gebieten, wo wir möglicherweise Böen von bis zu 90 km/h sehen werden, die einige kleinere Störungen und Schäden an Bäumen verursachen, besonders in Südwales und den südlichen Teilen Englands.“

Piloten müssen bei Seitenwindlandungen die seitliche Abdrift durch den Wind einkalkulieren und ausgleichen, um ein präzises Aufsetzen auf der Landebahn zu erreichen. Bis zu welchen Windgeschwindigkeiten noch gelandet werden darf, hängt unter anderem vom Flugzeugtyp, dem Zustand der Landebahnen und der Stabilität des Fahrwerks ab. (pst)

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