Hard-Rock-StarKiss-Musiker muss Konzert unterbrechen – Kollege findet emotionale Worte

Lesezeit 3 Minuten
Gene Simmons und Paul Stanley von der US-amerikanischen Hard-Rock-Band Kiss bei einem Auftritt auf der Bühne. Sie halten E-Gitarren in der Hand.

Gene Simmons (l) und Paul Stanley von der US-amerikanischen Hard-Rock-Band Kiss treten beim europäischen Tourauftakt der Band in der Westfalenhalle auf. (Archivbild)

Gene Simmons von der Rock-Band Kiss brauchte während eines Konzerts in Brasilien eine Pause. Sein Kollege Paul Stanley unterbrach das Konzert.

Rock-Legende Gene Simmons hat während eines Konzerts der Hard-Rock-Band Kiss einen Schwächeanfall erlitten. Das berichtet unter anderem das Boulevard-Magazin „People“. Während des Auftritts der Rockband am 12. April 2023 im brasilianischen Manaus wurde dem Sänger und Bassisten auf der Bühne schlecht und er musste die Show unterbrechen, bevor sich der 73-Jährige für den Rest des Konzerts hinsetzen konnte.

Rührendende Worte von Kiss-Kollege Paul Stanley

„Wartet, wartet“, sagte Sänger und Gitarrist Paul Stanley laut Fan-Videos mitten in der Show zum Publikum. „Wir müssen aufhören.“ Dann fährt er mit Worten fort: „Wir wissen, wie sehr ihr Gene liebt, und er ist offensichtlich krank. Wir müssen aufhören, uns um ihn zu kümmern, weil wir ihn lieben, richtig?“, erklärt der 71 Jahre alte Rocker. „Lasst uns Gene ein richtig lautes ‚Gene‘ geben! Eins, zwei, drei - Gene!“

Laut einem von der Zeitschrift „ACritica“ veröffentlichten Clip wurde die Show nach sechs Songs für etwa fünf Minuten unterbrochen, bevor der 73-jährige Simmons auf die Bühne zurückkehrte und von einem Stuhl aus den Song „Say Yeah“ der Band sang.

Alles zum Thema Musik

Kiss befindet sich auf Abschiedstournee – Konzert in Köln geplant

Die Band befindet sich derzeit mitten in ihrer „End of the Road“-Abschiedstournee, die 2019 begann. Letzten Monat gab die Band bekannt, dass sie von Oktober bis Dezember in die USA zurückkehren wird – mit zwei Auftritten im New Yorker Madison Square Garden am 1. und 2. Dezember. Das sollen die letzten Konzerte ihrer Karriere werden.

Kiss, die seit 2014 Mitglieder der „Rock and Roll Hall of Fame“ sind, wählten New York City für ihre „letzten Shows“, wie es in einer Pressemitteilung heißt, um ihre Wurzeln zu ehren, da sie sich dort in den 1970er-Jahren zum ersten Mal als Gruppe zusammenfanden.

Aufgrund der hohen Nachfrage spielt Kiss auf ihrer Abschiedstournee auch fünf Konzerte in Deutschland. Darunter ist auch eines in der Kölner Lanxess-Arena. Der Vorverkauf hat begonnen.

Kiss: Hard-Rock-Pioniere seit 1973

Die legendäre Hard-Rock-Band wurde 1973 in New York gegründet und ist eine der letzten klassischen Rockbands, die noch weltweit tourt. Die aktuellen Bandmitglieder sind Paul Stanley (Gesang, Gitarre), Gene Simmons (Gesang, Bass), Tommy Thayer (Gitarre) und Eric Singer (Schlagzeug). Kiss ist bekannt für ihre aufwendigen Live-Shows mit Feuerwerk, Pyrotechnik und Kostümen.

Zu ihren größten Hits gehören „Rock and Roll All Nite“, „Detroit Rock City“, „I Was Made for Lovin' You“, „Beth“ und „Shout It Out Loud“. „Rock and Roll All Nite“ wird oft als ihre Hymne bezeichnet. Die Band hat im Laufe ihrer Karriere mehr als 20 Studioalben veröffentlicht, zuletzt 2012 „The Monster“ (jag).

KStA abonnieren