Heino trauert um EhefrauHannelore Kramm ist mit 81 Jahren gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Heino und Hannelore Kramm bei der Bertelsmann Party 2019 in der Bertelsmann Repräsentanz Unter den Linden.

Heino und Hannelore Kramm heirateten vor 44 Jahren. Nun ist Heinos Ehefrau mit 81 Jahren gestorben. (Archivfoto)

Der Volksmusiker und die Österreicherin waren 44 Jahren verheiratet.

Heinos Ehefrau Hannelore Kramm ist tot. Die gebürtige Österreicherin ist im Alter von 81 Jahren in Kitzbühel gestorben. Das bestätigte Heinos Manager Helmut Werner am Mittwoch (15. November) der Deutschen Presse-Agentur.

Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung über ihren Tod berichtet. „Heino und wir alle sind in tiefer Trauer“, wird Heinos Manager Helmut Werner zitiert. Hannelore starb demnach bereits am 8. November zu Hause im eigenen Bett. Sie erlag einem Herzstillstand.

Hannelore und Heino waren 44 Jahre verheiratet

In den letzten Monaten gab es immer wieder Nachrichten über den besorgniserregenden Gesundheitszustand von Hannelore. „Jetzt bin ich dabei, Hannelore zu pflegen. Sie hatte in den 70er Jahren einen schweren Autounfall und das macht sich jetzt bemerkbar“, bestätigte Heino kürzlich gegenüber dem MDR.

Im Jahr 1972 lernte sich das Paar bei einer Misswahl in Kitzbühel kennen. Seit 1977 waren sie offiziell ein Paar, 1979 folgte die Hochzeit. Vor der Eheschließung mit Heino war Hannelore mit dem Prinzen Alfred von Auersperg verheiratet. Für Heino war es bereits die dritte Ehe.

Lange Zeit lebte das Ehepaar gemeinsam in Bad Münstereifel in der Eifel. „Ich bin wirklich tieftraurig über den Tod von Hannelore. Seitdem ich von ihren gesundheitlichen Problemen gehört habe, habe ich viel an sie gedacht. Ich hätte Hannelore sehr gerne noch einmal gesehen. Ich fühle mit Heino und wünsche ihm nach dem Tod seiner geliebten Hannelore viel Kraft. Ich habe immer ein offenes Ohr für ihn“, erklärte Bad Münstereifels Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian gegenüber dieser Zeitung.

Erst vor wenigen Jahren sind sie nach Österreich gezogen. Dort lebten sie in einem Haus in Kitzbühel.

Heinos Ehefrau: Hannelore Kramm überlebte Autounfall und hatte Herzprobleme

2004 überlebte Hannelore einen schweren Herzinfarkt, musste sich mehreren Operationen unterziehen. In einer Bonner Klinik bekam sie anschließend Stents, dann drei Bypässe verpasst.

Hannelore Kramm wurde 1942 geboren. Mit 18 hatte sie bereits ihre erste kleine Nebenrolle ergattert, aber war auch ebenfalls eine bekannte Schlagersängerin, die diverse Singles veröffentlicht hatte. Zu ihren größten Erfolgen gehören  „Tausendmal möchte ich dich küssen“ und „Was in Athen geschah“.

Hannelore Kramm war auch als Schauspielerin tätig. Die Ehefrau von Heino wirkte in rund 30 Heimatfilmen mit. Gelegentlich trat sie zusammen mit Heino in Fernsehsendungen und anderen Medien auf. (red)

KStA abonnieren