„Mein Tumor schrumpft“Reality-Star Helena Fürst gibt Update nach schwerer Erkrankung

Lesezeit 2 Minuten
Helena Fürst bei einem öffentlichen Termin.

Helena Fürst bei einem öffentlichen Termin. (Archivbild)

Erst vor wenigen Wochen gab Helena Fürst ihre Erkrankung bekannt. Jetzt meldet sie sich bei ihren Fans.

Vor einigen Wochen hat TV-Star Helena Fürst („Gnadenlos gerecht – Sozialfahnder ermitteln“) erstmals öffentlich über ihre Diagnose eines Hirntumors gesprochen. Die aus verschiedenen Reality-TV-Formaten wie dem Dschungelcamp bekannte Wahlberlinerin, hatte bei einem Rountine-MRT in 2020 erfahren, dass sie an einem gutartigen Meningeom erkrankt war. Nun hat sie positive Neuigkeiten zu ihrem Gesundheitszustand geteilt.

Helena Fürst meldet sich auf Facebook

Auf Facebook verkündete die 49-Jährige kürzlich, dass sich der Tumor zurückbildet: „Die aktuelle MRT bestätigt es, mein Tumor schrumpft! Noch einige Behandlungen sind nötig, aber ich bin auf dem besten Weg, der kompletten Gesundung“, schreibt sie auf ihrer Social-Media-Seite. 

Die Gesundheitsprobleme begannen laut Medienberichten im Jahr 2020, als Fürst sich auf ihre Teilnahme an der TV-Sendung „Promiboxen“ vorbereitete. In einem Interview mit „ntv.de“ berichtete sie von „blitzartigen Schmerzen“ in der rechten Körperhälfte und einem Rauschen in den Ohren, die kurz nach der Diagnose auftraten. Ein medizinischer Befund ergab später, dass sich der Tumor bis zum Gehörgang ausgebreitet hatte.

Helena Fürst wollte keine Operation

Ärzte empfahlen dem Reality-Star eine operative Verkleinerung des Tumors, gefolgt von einer gezielten Bestrahlung des verbliebenen Gewebes. Fürst entschied sich jedoch gegen den chirurgischen Eingriff aufgrund der damit verbundenen Risiken.

Sie erklärte, dass kein Arzt ihr die sichere Entfernung auch nur eines Teils des Tumors garantieren konnte. Durch eine maßgeschneiderte Therapie verbesserte sich ihr Zustand rasch, und sie zeigte sich erleichtert und optimistisch über den positiven Verlauf ihrer Erkrankung.

Fast 300 Kommentare mit Genesungswünschen gingen auf Facebook ein, kurz nachdem Fürst die positive Nachricht erhalten hatte. Viele Fans des Reality-TV-Stars wünschen ihr weiterhin alles Gute oder zeigen sich erleichtert, dass sie auf dem Weg der Besserung ist. Andere drücken ihr weiterhin die Daumen, bezeichnen Fürst als „starke Frau“ und wünschen ihr frohe Weihnachten. (jag)

KStA abonnieren