„Ich kann es nicht behalten“Influencerin Anne Wünsche macht Schwangerschaftsabbruch öffentlich – und erntet Kritik

Lesezeit 3 Minuten
Die Influencerin Anne Wünsche, hier bei einer Filmpremiere 2017, in der sie Synchronsprecherin war.

Die Influencerin Anne Wünsche, hier bei einer Filmpremiere 2017, in der sie Synchronsprecherin war. Auf Instagram machte sie ihren Schwangerschaftsabbruch öffentlich und geriet dafür auch in die Kritik.

Eine erneute Schwangerschaft würde Anne Wünsche nicht glücklich machen. Wegen der Entscheidung erreichen sie Hasskommentare und Zuspruch.

Die Influencerin Anne Wünsche hat auf Instagram ihre Entscheidung über einen Schwangerschaftsabbruch öffentlich gemacht und dafür viel Kritik geerntet. „Worte können nicht beschreiben, wie ich mich aktuell fühle“, so die 31-Jährige, die laut eigener Aussage in der siebten Woche schwanger ist und es seit zwei Wochen weiß.

Wünsche, die bereits drei Kinder hat, hatte am Donnerstagnachmittag ein Bild eines positiven Schwangerschaftstests gepostet. In der Bildunterschrift berichtet sie aber wider Erwarten nicht von Freude über das erneute Baby-Glück, sondern teilt ihre Entscheidung mit, das Kind nicht behalten zu wollen. „Ich komme gerade vom Frauenarzt & wir haben über alle offenen Möglichkeiten gesprochen. Für mich steht fest: ich kann es nicht behalten“, so die Influencerin.

Eine leichte Entscheidung sei der Beschluss zum Abbruch nicht gewesen – „Mal lege ich eine Fassade auf, mal breche ich weinend zusammen […] Um es aber genauer zu beschreiben: MIR GEHT ES BESCHISSEN!!“, so Wünsche. Als Gründe nennt sie, sich selbst nicht in der Rolle als vierfache Mutter sehen und nicht allen Kindern gerecht werden zu können. Sie betont, dass sie nicht glücklich damit wäre, sich für die vierte Schwangerschaft zu entscheiden.

Anne Wünsche: Hasskommentare wegen Schwangerschaftsabbruch

Auf mögliche Hasskommentare geht sie bereits in ihrem Post ein: „Für viele wird das auf totales Unverständnis treffen und ich werde die Tage sicherlich einige böse Nachrichten erhalten“, mutmaßt die Influencerin. Damit soll die Youtuberin recht behalten. Aber dennoch sehe sie nicht ein, ein solches Thema nur aus Angst vor Reaktionen zu verstecken. Offen umgehen will sie mit ihrem Abbruch, da „viele Frauen diesen Weg unter Tränen wählen müssen“.

In ihren Instagram-Kommentaren findet sich eine Mischung von Kritik und Zuspruch an Wünsche. „Sorry Anne, ich mochte dich sehr, aber da bekomme ich echt das kalte kotzen. Ich kann deine Gründe den kleinen Schatz nicht zu behalten, nicht nachvollziehen“, kommentiere eine Userin.

Andere kritisierten die Wortwahl der Influencerin, trotz „aufpassen“ schwanger geworden zu sein und rieten ihr zu einer Sterilisation. Auf Verständnis stieß die Influencerin aber auch: „Volle Solidarität mit jeder Person, die sich dazu entscheidet, eine Schwangerschaft zu beenden“, so ein anderer Instagram-Kommentar.

Anne Wünsche arbeitet als Laiendarstellerin und Influencerin. Auf ihrem Youtube-Kanal mit 588.000 Abonnenten (Stand April 2023) veröffentlicht sie Videos über ihren Familienalltag. Auf Instagram hat sie mehr als eine Million Abonnenten. Die 31-Jährige hat bereits drei Kinder: Töchter Miley (10) und Juna (7) sowie Sohn Sávio, der 2022 geboren wurde.

Über Abtreibung öffentlich zu sprechen ist sowohl für Promis als auch für Nicht-Prominente nach wie vor eine heikle Angelegenheit. Vor allem in Hinblick auf die Entwicklungen in den USA, wo das landesweite Recht auf Abtreibung im letzten Jahr gekippt wurde, liefern sich Abtreibungs-Befürworter und -Gegner hitzige Diskussionen. Promis, die offen ihren Schwangerschaftsabbruch thematisiert haben sind zum Beispiel US-Realitystar Paris Hilton oder US-Model Chrissy Teigen.

KStA abonnieren