Polizeilicher Staatsschutz ermitteltIsrael-Flaggen wurden in Recklinghausen und in Witten gestohlen

Lesezeit 1 Minute
Ein Blaulicht leuchtet unter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeugs der Polizei. (Symbolbild)

Polizeibeamte hatten am Donnerstagabend bemerkt, dass die Flagge am Vorplatz des Rathauses fehlt. (Symbolbild)

Die Flagge war als „Ausdruck der Solidarität“ gehisst worden. In Leverkusen kam es vor ein paar Tagen zu einem ähnlichen Vorfall.

In Recklinghausen und in Witten sind israelische Flaggen von öffentlichen Plätzen gestohlen worden. Der Polizeiliche Staatsschutz übernahm in beiden Fällen die Ermittlungen, wie die jeweiligen Polizeidienststellen am Freitag mitteilten. In Recklinghausen hatten demnach Beamte, die am Donnerstagabend aus anderen Gründen am Vorplatz des Rathauses waren, bemerkt, dass die Flagge dort fehlte.

Israel-Flaggen sind wohl am Kornmarkt in der Nacht abgerissen worden

In Witten sei offenbar in der Nacht zum Freitag die Israel-Flagge am Kornmarkt gewaltsam abgerissen worden, schrieb die Stadt Witten auf X (vormals Twitter).

Die Flagge war demnach „in dieser Woche als Ausdruck unserer Solidarität mit Israel und angesichts der jüngsten Terroranschläge, die das Land erschüttert haben, gehisst“ worden, wie es in dem Tweet hieß.

Bereits am Mittwochnachmittag hatten Unbekannte eine Israel-Flagge abgerissen, die in Leverkusen wegen der Hamas-Angriffe auf halbmast hing. Einige hundert Meter entfernt fand eine Passantin eine Flagge, an der Brandspuren waren, wie die Polizei mitteilte - sehr wahrscheinlich war es die fehlende Flagge. (dpa)

KStA abonnieren