Eklat auf MallorcaJan Ullrich stürmt offenbar mit Besenstiel Schweigers Finca

Lesezeit 2 Minuten
Ullrich Festnahme Malle

Bei seiner Festnahme auf Mallorca hatte Jan Ullrich (l.) ein weißes Laken um seinen Kopf gewickelt.

Madrid – Auf Mallorca hat Jan Ullrich für einen handfesten Skandal gesorgt. Der frühere deutsche Radprofi ist auf der Urlaubsinsel nach einem Zwischenfall auf dem Grundstück seines Nachbarn Til Schweiger vorübergehend festgenommen worden. 

Wie die spanische Polizei mitteilte, wurde Ullrich am Freitag wegen „gewaltsamen Eindringens und Bedrohungen“ gegen seinen Nachbarn in Gewahrsam genommen. Er wurde einen Richter vorgeführt und anschließend unter Auflagen wieder freigelassen, wie ein Justizsprecher sagte. 

Til Schweiger bestätigt den Zwischenfall

Der Schauspieler Til Schweiger bestätigte der „Bild“-Zeitung vom Samstag den Vorfall: „Ich kann bestätigen, dass es zu einem Zwischenfall mit meinem Nachbarn Jan gekommen ist.“ Schweiger fügte demnach hinzu: „So habe ich mir meinen Urlaub nicht vorgestellt.“

Ullrichs Anwalt sagte dem Blatt: „Wir werden versuchen, den Sachverhalt schnellstmöglich aufzuklären.“ Spanische Medien berichteten, der Vorfall habe sich am Freitag im Haus von Schweiger auf Mallorca ereignet.

Schweiger dpa neu

Schauspieler und Produzent: Til Schweiger

Der „Bild am Sonntag“ schilderte Schweiger den Vorfall: „Er kam übers Tor, was wir nicht gesehen haben, weil wir im Poolhäuschen ein Musikvideo angesehen haben. Er ging sofort mit einem Besenstiel auf einen Freund von mir los. Ich habe die Polizei gerufen. Die kam dann auch, hat ihn in Handschellen abgeführt.“

„Von jetzt an bist du nicht mehr mein Freund“

Bevor die Polizei eingetroffen sei, habe er zu Ulrich gesagt: „Von jetzt an bist du nicht mehr mein Freund“. „Ich kenne Jan, seit er vor zwei Jahren nebenan eingezogen ist. Mein Tor war immer offen“, sagte Schweiger dem Blatt. Doch dann habe sich dieser verändert, sei regelrecht abgestürzt. Seine Freunde und er hätten oft auf ihn eingeredet, er müsse einen Entzug machen.

Ullrich gewann 1997 als bislang einziger deutscher Rennradfahrer die Tour de France, 2000 wurde er in Sydney Olympiasieger. Später sah er sich mit Dopingvorwürfen konfrontiert und wurde 2006 von der Tour de France ausgeschlossen. 2007 beendete er seine Karriere. (afp/red)

KStA abonnieren