Abo

Epstein-AktenFoto von Michael Jackson stiftet Verwirrung – Promi-Kind klärt auf

2 min
Bill Clinton legt seine Hand auf die Schulter von Michael Jackson (l.). Diana Ross sitzt daneben.

Bill Clinton legt seine Hand auf die Schulter von Michael Jackson (l.). Diana Ross sitzt daneben. (Archivfoto)

Auf einem Foto der Pop-Legende waren drei Personen mit schwarzen Balken versehen. Das sorgte für viel Aufsehen.

Im Zuge der schrittweisen Veröffentlichung der Akten des verstorbenen Sexualstraftäters Jeffrey Epstein tauchen immer wieder neue Fotos von prominenten Persönlichkeiten auf. Dazu zählt auch ein Bild des im Jahr 2009 verstorbenen Popstars Michael Jackson, das die Regierung um Donald Trump am vergangenen Freitag freigegeben hatte.

Der Schnappschuss der Pop-Legende sorgt für viel Aufsehen. Auf der Aufnahme, die die Musiklegende recht nachdenklich zeigt, sind außerdem der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und Diana Ross zu sehen. Außerdem sind drei weitere Personen zu erkennen, deren Gesichter geschwärzt wurden.

Fall Jeffrey Epstein: Foto von Michael Jackson wirft Fragen auf

Dies führte rasch zu Spekulationen über einen möglichen Zusammenhang mit dem Epstein-Skandal. Dabei stellte sich auch die Frage: Wer steckt hinter den schwarzen Balken? 

Wie unter anderem das „Daily Beast“ berichtet, handelt es sich bei dem Foto jedoch um eine seit Jahren bekannte Aufnahme, die bei einem Benefizkonzert 2003 im Backstagebereich entstanden sein soll. Auf dem Original sind neben Michael Jackson und Diana Ross, die eng befreundet waren, auch deren Kinder Evan Ross, Michael „Prince“ Jackson Jr. und Paris Jackson zu sehen.

Sohn von Diana Ross reagiert empört auf Foto seiner Mutter in Epstein-Akten

Diana Ross' Sohn Evan meldete sich sogar am Wochenende via Instagram zu Wort. „Danke! Diese Leute sind lächerlich!“, schrieb er auf Instagram zu einem Beitrag, der das Originalfoto zeigte. 

Viele der neu veröffentlichten Fotos zeigen den früheren Präsidenten Bill Clinton. Auf einem Bild liegt Clinton in einem Whirlpool, auf einem anderen schwimmt er neben einer dunkelhaarigen Frau, womöglich Epsteins Komplizin Ghislaine Maxwell.

Warum aber Fotos von Michael Jackson und Diana Ross in den Akten auftauchen, bleibt unklar. Beiden Stars werden im Fall Epstein kein Fehlverhalten vorgeworfen. Am vergangenen Freitag hatte die US-Regierung Tausende Fotos, Videos und Texte aus der Untersuchung zu Epstein veröffentlicht. Ein Foto von Donald Trump verschwand kurze Zeit später spurlos. Nach heftiger Kritik wurde es inzwischen wieder hochgeladen. (mbr)