Andenken an die QueenKönig Charles enthüllt Gedenktafel für Queen Elizabeth im Parlament

Lesezeit 1 Minute
Der britische König Charles III. betrachtet eine neue Gedenktafel, die zu Ehren der verstorbenen Königin Elizabeth II. in der Westminster Hall angebracht wurde.

Der britische König Charles III. betrachtet eine neue Gedenktafel, die zu Ehren der verstorbenen Königin Elizabeth II. in der Westminster Hall angebracht wurde.

Die in den Boden der Westminster Hall eingelassene Tafel aus Metall markiert den Ort, an dem der Sarg der Queen während der Trauerfeierlichkeiten mehr als vier Tage lang aufgebahrt war. Über 250.000 Menschen erwiesen der Queen damals die letzte Ehre.

Der britische König Charles III. (74) hat am Mittwoch eine Gedenktafel für seine im September gestorbene Mutter, Queen Elizabeth II., im Parlament in London enthüllt.

Eine Gedenktafel mit der Aufschrift "Ihre Majestät Königin Elizabeth II. war hier Aufgebahrt. Vom vierzehnten September bis zu ihrer Beerdigung in Windsor am neunzehnten September zweitausendzweiundzwanzig" ist in der Westminster Hall zu sehen.

Die Gedenktafel mit der Aufschrift „Ihre Majestät Königin Elizabeth II. war hier Aufgebahrt. Vom vierzehnten September bis zu ihrer Beerdigung in Windsor am neunzehnten September zweitausendzweiundzwanzig“ ist in der Westminster Hall zu sehen.

Die in den Boden der Westminster Hall eingelassene Tafel aus Metall markiert den Ort, an dem der Sarg der Queen während der Trauerfeierlichkeiten mehr als vier Tage lang aufgebahrt war.

Über 250.000 Menschen warteten Tag und Nacht in einer kilometerlangen Schlange, um der Queen dort die letzte Ehre zu erweisen. Die ehrwürdige Westminster Hall mit ihrem imposanten, hölzernen Dachstuhl aus dem 14. Jahrhundert ist der älteste Teil des britischen Parlaments. Die Tradition der Tafeln im Boden geht auf die Zeit von King Edward VII. zurück, der im Jahr 1910 starb. (dpa)

KStA abonnieren