Abo

Entlastung in Zeiten der InflationKostenloser Nahverkehr auf Mallorca – aber nicht für Reisende

Lesezeit 1 Minute
Ein Stadtbus steht auf der Straße in Palma de Mallorca.

Ein Stadtbus steht auf der Straße in Palma de Mallorca. (Archivbus)

Palma de Mallorca führt 2023 kostenlose öffentliche Verkehrsmittel ein. Urlauberinnen und Urlauber müssen aber weiter zahlen.

Wer Resident auf Palma de Mallorca ist, kann im kommenden Jahr kostenlos alle öffentlichen Verkehrsmittel der Insel nutzen. Das hat Bürgermeister José Hila am Montag, 19. Dezember, bei einer Pressekonferenz verkündet, wie die Mallorca Zeitung mitteilt. 

Demnach gibt es 2023 die Gratis-Fahrten im EMT-Bussen für Inhaber der grauen Bürgerkarte „tarjeta ciudadana“. „Wir werden die größte Stadt Spaniens mit kostenlosem Nahverkehr sein“, sagte José Hila. 376.837 Personen haben derzeit die Bürgerkarte. Urlaubende und Zweithausbesitzende müssen weiter für Fahrkarten bezahlen. Die Fahrt zwischen Flughafen und Zentrum von Palma de Mallorca wird also für Touristinnen und Touristen weiterhin fünf Euro kosten.  

Wegen Inflation: Palma de Mallorca führt kostenlosen Nahverkehr ein

Einwohnerinnen und Einwohner werden auch Züge und Überlandbusse auf Mallorca kostenlos nutzen können, wie die Mallorca Zeitung berichtet. Die Maßnahmen sollen Anwohnende in Inflationszeiten finanziell entlasten. 43 Millionen Euro haben die Balearen als Inflationsausgleich von der Zentralregierung in Madrid bekommen. Gut 20 Millionen Euro davon sind nun im Haushalt für die kostenlosen Busfahrten in Palma de Mallorca eingeplant. (riku)

KStA abonnieren