„Fliegender Sarg“Kampfflugzeug der indischen Luftwaffe ist abgestürzt - mindestens zwei Tote

Lesezeit 1 Minute
Im Luftfahrtechnischen Museum stehen die russischen Jagdflugzeuge Suchoi SU-22 (l-r), MiG 23 und MiG 21 (Aufnahme mit Drohne).

Ein Kampfflugzeug des Typs MiG 21 ist rechts auf dem Bild zu sehen (Aufnahme mit Drohne).

Der Pilot ist laut Angaben der indischen Luftwaffe unverletzt. Maschinen des Typs MiG-21 gerieten bereits vor dem Absturz in Kritik.

Beim Absturz eines Kampfflugzeugs sind in Indien mindestens zwei Zivilisten ums Leben gekommen. Der Jet des Typs MiG-21 sei am Montagmorgen in ein Haus im Dorf Bahlol im Bundesstaat Rajasthan gekracht, berichteten indische Medien wie der Fernsehsender NDTV und die „Hindustan Times“.

Mehrere Menschen wurden bei dem Unfall verletzt

Mehrere weitere Menschen seien bei dem Vorfall verletzt worden, meldete die örtliche Nachrichtenagentur PTI unter Berufung auf die Polizei.

Die beiden Piloten hätten mit leichten Verletzungen überlebt, teilte die indische Luftwaffe auf Twitter mit. Sie hatten demnach einen Routinetrainingsflug mit dem Kampfflugzeug sowjetischer Bauart gemacht. Die Unfallursache werde ermittelt, hieß es.

Indischen Medien hatten die MiG-21 früher schon „fliegende Särge“ genannt, weil es bei ihnen immer wieder zu Abstürzen kommt. Die Flugzeuge gelten als wichtiger Teil der indischen Luftwaffe, sollen in den kommenden Jahren aber nach Militärangaben durch neuere Flieger ersetzt werden. Russland ist für Indien einer der wichtigsten Lieferanten von Rüstungsgütern. (dpa)

KStA abonnieren