Spektakuläres VideoDrohnenaufnahme zeigt erstmals Orca-Angriff auf einen Weißen Hai

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Ein Orca schwimmt die Küste Nordnorwegens entlang.

Ein spektakuläres Video zeigt erstmals wie auch der Weiße Hai zur Beute wird. Schwertwale, auch als Orcas bekannt, sollen laut der Zeitung „der Standard“ häufiger Jagd auf Weiße Haie machen. Eine Drohnenaufnahme nahe der südafrikanischen Küstenstadt Mossel zeichnet einen solchen Angriff erstmalig auf.

Zunächst sieht man nur zwei Orcas, die in türkisblauem Wasser schwimmen. Doch der Schein trügt. Aus dem Untergrund sind auf einmal große Luftblasen zu erkennen, dabei soll es sich um eine Technik handeln, die Orcas verwenden, um ihre Beute zu desorientieren. Ein Weißer Hai mit einer blutigen Wunde taucht auf. Direkt gefolgt von einem dritten Schwertwal. Nach wenigen Sekunden zieht der Wal den scheinbar leblosen Haikörper wieder in die Tiefe und verschwindet samt seiner zwei Kumpanen.

Orca-Angriffe auf Weiße Haie nehmen zu

Dass der Weiße Hai nicht zwangsläufig das goldene Ende der Nahrungskette bekleidet, war wohl bereits bekannt. Demnach wurde schon öfter beobachtet, dass die Raubfische flohen, sobald sie auf ein Rudel Schwertwale trafen. In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Haikadaver gefunden, die Verletzungen aufzeigten, welche auf Orca-Angriffe vermuten ließen.

Acht tote Weiße Haie nach Orca-Angriffen seien in den letzten 5 Jahren an die südafrikanische-Küste gespült worden. Das berichtete die Meeresbiologin Alison Tower von der südafrikanischen Rhodes University in Makhanda im African Journal of Marine Science. Es fiel auf, dass bei den Haikadavern meist nur die Leber und das Herz fehlten. Auch im Video ist zu sehen, dass der Weiße Hai an dieser Stelle verletzt ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein ausgewachsener Weißer Hai kann bis zu zwei Tonnen schwer und bis zu sechseinhalb Meter lang werden. Schwertwale werden bis zu sieben Meter groß und wiegen ausgewachsen mit vier Tonnen das Doppelte. Warum die Orcas gezielt Jagd auf Weiße Haie machen ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. (ph)

KStA abonnieren