Abo

Jörg Pilawas Tochter Emmy steht für SAT.1-Dailysoap vor der Kamera

2 min
Genau wie ihr Vater steht auch Emmy Pilawa beruflich vor der Kamera. (Bild: IMAGO / Future Image)

Genau wie ihr Vater steht auch Emmy Pilawa beruflich vor der Kamera. (Bild: IMAGO / Future Image)

Moderator Jörg Pilawa ist nicht der einzige in seiner Familie, der beruflich im Fernsehen unterwegs ist. Seine älteste Tochter Emmy Pilawa ist ausgebildete Schauspielerin und bald in „Ein Hof zum Verlieben“ bei SAT.1 und Joyn zu sehen.

Im vergangenen Jahr machte Jörg Pilawa wegen seiner Beziehung mit Bundestagspräsidentin Julia Klöckner Schlagzeilen. Sonst hält der 60-Jährige sein Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus.

Pilawas älteste Tochter Emmy allerdings hat sich ebenfalls für ein Leben vor der Kamera entschieden: Die 25-Jährige ist Schauspielerin und ab Montag, 2. März, in der SAT.1-Dailysoap „Ein Hof zum Verlieben“ in einer wiederkehrenden Nebenrolle zu sehen. Auf ihrem Instagram-Account teilte sie bereits Anfang November 2025 einige Schnappschüsse von den Dreharbeiten. In der Serie verschlägt es die Berliner Anwältin Laura Albers, gespielt von „Stromberg“-Star Diana Staehly, an den Bodensee.

Emmy Pilawa ist schon bald in der neuen SAT.1-Dailysoap „Ein  Hof zum Verlieben“ an der Seite von „Stromberg“-Schauspielerin Diana Staehly zu sehen. (Bild: Joyn)

Emmy Pilawa ist schon bald in der neuen SAT.1-Dailysoap „Ein Hof zum Verlieben“ an der Seite von „Stromberg“-Schauspielerin Diana Staehly zu sehen. (Bild: Joyn)

Es ist nicht die erste Rolle der 25-Jährigen: Nachdem sie 2023 ihre Schauspielausbildung in Hamburg beendet hatte, war sie unter anderem im ZDF-Fernsehfilm „Helen Dorn - Der deutsche Sizilianer“ und in einer Folge von „Die Landarztpraxis“ zu sehen. Im folgenden Jahr stand sie am Theater Komödie Leipzig in einer Inszenierung von „Romeo und Julia“ als Julia auf der Bühne. Außerdem spielte Emmy Pilawa von 2023 bis 2025, mit Unterbrechungen, in Leipzig das Aschenbrödel im Theaterstück „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und war zwischenzeitlich in eine Produktion am Kurtheater Baden involviert.

Emmy Pilawa ist „sehr emotional“

Seit 2025 steht die 25-Jährige wieder vermehrt vor der Kamera. So spielte sie etwa die Hauptrolle im Kurzspielfilm „Heart Story of Nico“ und war als Pflegerin im Fernsehfilm „Der Flensburg-Krimi - Der Fall Lorenz“ im ZDF zu sehen.

Emmy Pilawa beschreibt sich selbst in einem „About Me“-Video aus dem Jahr 2025 auf der Plattform Crew United als „sehr emotional“. „Ich weine unfassbar schnell“, gesteht sie. „Deswegen, unter anderem, mache ich, glaube ich, auch diesen Beruf, weil ich mich da nicht zurücknehmen muss und weil ich da meine Emotionen rauslassen kann und ich da einfach ich sein kann - so wie ich bin. Und das liebe ich daran.“

Ein Beitrag geteilt von emmy 🌟 (@emmypilawa) (tsch)