Udo Lindenberg feiert im Mai seinen 80. Geburtstag. Grund zum Feiern hat die Musiklegende jedoch schon vorher, denn Lindenberg wird mit einem Sonderpreis geehrt.
Kurz vor seinem 80. GeburtstagUdo Lindenberg erhält „Sonderpreis“

Udo Lindenberg erhält kurz vor seinem 80. Geburtstag den „Sonderpreis Inspiration“. (Bild: 2019 Getty Images/Jens Schlueter)
Copyright: 2019 Getty Images/Jens Schlueter
Er hat die deutsche Rockmusikszene geprägt wie kaum ein anderer: Udo Lindenberg. Am 17. Mai feiert der Panikrocker seinen 80. Geburtstag. Geehrt wird er aber schon früher.
Denn Lindenberg erhält bei der Verleihung des Deutschen Musikautoren Preises 2026 der GEMA den „Sonderpreis Inspiration“. In einer Mitteilung heißt es dazu: „Als Songwriter, Performer und Ideengeber begeistert er generations- übergreifend Millionen und inspiriert Musiker und Musikerinnen seit Jahrzehnten.“ Und weiter: „Für das, was Popmusik in Deutschland erreichen und bedeuten kann, setzte Udo Lindenberg (...) nachhaltig Maßstäbe. Sein Einfluss auf das musikalische Geschehen und den gesellschaftlichen Diskurs ist bis heute prägend.“
Auch Dr. Ralf Weigand, Vorsitzender des GEMA Aufsichtsrats betont: „Wer sollte das sein in unserer musikalischen Republik, der diesen Sonderpreis Inspiration mehr verdient haben könnte als Udo Lindenberg!“ So dürfe es laut Weigand über die „letzten vier Generationen nicht viele geben, die seine mit rauchiger Stimme und tief in die Stirn gezogenem Fedora vorgetragenen Songs oder auch Statements nicht kennen und schätzen“.
Lindenberg: „Was kann ein Künstler sich Schöneres wünschen“
Lindenberg wird den Preis am 26. Februar bei der Preisverleihung in Berlin persönlich entgegennehmen. Der Musiker selbst sagt dazu: „Was kann ein Künstler sich Schöneres wünschen, als für seine Inspiration ausgezeichnet zu werden? Für die Quelle, mit der immer alles anfängt...und die - vielleicht - auch andere inspiriert und motiviert?“ und dankt der GEMA für „die Ehre und Inspiration“.
Der Panikrocker erhielt 2024 bereits einen Preis bei der DMAP-Verleihung. Damals gewann er gemeinsam mit Apache 207 den Preis in der Kategorie „Erfolgreichstes Werk“ für ihren Song „Komet“, der 21 Wochen lang Platz 1 der deutschen Charts belegte. (tsch)
