Seltenes Spektakel 2026Nächste Sonnenfinsternis in Europa erwartet – Astronomen sagen Zugbahn voraus

Lesezeit 2 Minuten
Eine totale Sonnenfinsternis ist am Himmel über den USA zu sehen. Am Rand des Mondes sind noch Teile der dahinterstehenden Sonne zu erkennen.

Eine totale Sonnenfinsternis hat Anfang April weite Teile der USA, Kanadas und Mexikos begeistert. Die nächste Sonnenfinsternis soll in Europa stattfinden, Deutschland muss sich aber noch etwas gedulden.

Nach der totalen Sonnenfinsternis in den USA ereignet sich das Spektakel das nächste Mal in Europa. Astronomen nennen einen genauen Zeitraum.

Nach der totalen Sonnenfinsternis in den USA und Teilen von Mexiko und Kanada haben Astronomen bereits den nächsten Zeitpunkt für das seltene Spektakel bestimmt. Die nächste totale Sonnenfinsternis soll bereits in rund zwei Jahren stattfinden und dabei auch Teile des europäischen Kontinents erreichen.

Am 12. August 2026 soll sich der Mond erneut komplett vor die Sonne schieben. Zu sehen ist die totale Sonnenfinsternis, in den USA unter dem englischen Begriff „Eclipse“ tagelang in den Social-Media-Trends, dann vor allem über der Arktis, aber auch auf Island und in Spanien und Portugal.

Totale Sonnenfinsternis: Seltenes Spektakel in Europa zu sehen – Termin für Deutschland prognostiziert

Der prognostizierte Verlauf der totalen Sonnenfinsternis liegt überwiegend über dem Atlantik. Ein Teil streift aber auch den Norden Portugals und geht vom Norden Spaniens bis in den Osten des Landes unweit der Metropole Barcelona. Auch auf Mallorca und den weiteren balearischen Inseln dürfte die Sonnenfinsternis zu sehen sein.

Deutschland muss sich dagegen etwas länger gedulden, die nächste totale Sonnenfinsternis über Mitteleuropa wird erst für den 3. September 2081 vorhergesagt. Dabei dürfte sie in Deutschland allerdings nur im äußersten Süden des Landes zu sehen sein, unter anderem liegen die Städte Freiburg und Oberstdorf in der sogenannten Totalitätszone, in der die Sonnenfinsternis zu sehen ist.

Totale Sonnenfinsternis in Deutschland: Köln und Region müssen sich gedulden

Köln und die Region liegen zwar außerhalb dieser Zone, dürften aber ebenfalls eine sogenannte sehr tiefe partielle Sonnenfinsternis erleben. Die Sonne ist dabei nicht vollständig vom Mond bedeckt, allerdings um die 80 Prozent. Ähnlich sieht es am 27. Februar 2082 aus, wenn es eine ringförmige Sonnenfinsternis unmittelbar über Deutschland geben wird.

Sonnenfinsternisse lassen sich in der Regel recht präzise vorhersagen, in den USA war es die erste seit dem August 1999. Die letzte totale Sonnenfinsternis des 20. Jahrhunderts war zugleich die letzte in Deutschland und in weiten Teilen Mitteleuropas für mehrere Minuten deutlich zu erkennen.

KStA abonnieren