Sendung bei Sat.1 abgesetztWo Doc Caro künftig im TV zu sehen sein wird

Lesezeit 2 Minuten
Die Ärztin Carola Holzner beim RTL Jahresrückblick. Sie wird auch weiter mit eigener Sendung im TV zu sehen sein.

Die Ärztin Carola Holzner beim RTL Jahresrückblick. Sie wird auch weiter mit eigener Sendung im TV zu sehen sein.

Nachdem Sat.1 das Ende der Zusammenarbeit mit der Notfallmedizinerin verkündet hat, ist jetzt klar: Doc Caro hat eine neue Fernseh-Heimat.

Dr. Carola Holzner arbeitet als leitende Oberärztin in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Essen. Bekannt wurde sie als Doc Caro zu Pandemie-Hochzeiten, weil sie bei Facebook, Instagram und YouTube intensiv erzählte, wie Ärztinnen und Ärzte arbeiten, was die Pandemie mit dem Gesundheitssystem gemacht hat und für Impfungen warb. Bei Instagram folgen ihr rund 330.000 Menschen, bei Facebook sind es etwas mehr als 300.000.

„Dafür gibt es gute Gründe, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind“
Christoph Körfer, Sendersprecher bei Sat1

Vor rund einem Jahr verkündete Sat.1 die Zusammenarbeit mit der Ärztin. „Uns war es wichtig, den Menschen hinter der Ärztin zu zeigen“, sagte Holzner damals zu DWDL.de über die Sendung, die von der Firma Spin TV realisiert wurde. Die Quoten der Sendung waren dann auch ordentlich: Während die Auftaktfolge auf nur etwas mehr als sechs Prozent in der Zielgruppe kam, landeten die folgenden fünf Ausgaben bei teils über neun Prozent Marktanteil. Dennoch wird es keine zweite Staffel bei Sat.1 geben, wie Sendersprecher Christoph Körfer gegenüber DWDL.de sagte: „Dafür gibt es gute Gründe, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.“

Doc Caro bekommt eigene Doku-Reihe bei Vox

Nun ist klar: Doc Caro wird weiter im Fernsehen zu sehen sein – künftig allerdings bei Vox, das zur RTL-Gruppe gehört. Dort können sich Zuschauer in diesem Jahr auf eine eigens auf sie zugeschnittene Doku-Reihe freuen. Zudem sind auch Einsätze als Expertin in verschiedenen Magazinen von RTL Deutschland geplant. 

„Unser gemeinsamer Wunsch ist es, die Herzen der Menschen zu erreichen, sie für Medizin und ihre Gesundheit zu begeistern und spannende Einblicke in gesellschaftlich relevante Medizinthemen zu geben. Denn Gesundheit geht uns alle etwas an", so Doc Caro über die neue Zusammenarbeit mit Vox. (gro)

KStA abonnieren