Spott und HämeTrump vergleicht sich mit Elvis Presley und erntet „Jailhouse Rock“-Scherze

Lesezeit 3 Minuten
Donald Trump behauptet, Ähnlichkeit mit Elvis Presley zu haben.

Donald Trump behauptet, Ähnlichkeit mit Elvis Presley zu haben.

Der Republikaner behauptet, viele sähen eine Ähnlichkeit zwischen ihm und dem „King of Rock ‚n‘ Roll“. Die Reaktionen sind eindeutig.

Donald Trump hat wieder einmal eine bizarre Äußerung von sich gegeben: Der amerikanische Ex-Präsident, der im November 2024 erneut nach der Präsidentschaft greifen will, hat sich mit Elvis Presley verglichen. Auf seinem Instagram-Kanal postete er am Sonntag (4. Januar) eine Collage, die zur Hälfte ein Porträt des Superstars, zu anderen Hälfte sein eigenes Gesicht zeigt. 

Dazu schrieb Trump seinen 23,7 Millionen Followern auf der Social-Media-Plattform, seit vielen Jahren sagten ihm die Leute, dass Elvis und er sich ähnlich sähen. Was seine Anhänger dazu sagen würden, will er wissen.

Wie genau Trump auf die Idee der Ähnlichkeit mit dem „King of Rock ‚n‘ Roll“ kommt, bleibt derweil unklar.

Donald Trump vergleicht sich mit der Mona Lisa

Der Republikaner hat sich in der Vergangenheit bereits häufiger mit prominenten historischen Persönlichkeiten verglichen, darunter Nelson Mandela und Abraham Lincoln. Trump schreckte sogar vor einem Vergleich mit Leonardo da Vincis berühmtem Gemälde „Mona Lisa“ nicht zurück. Im Sommer 2023 zog er eine Parallele zwischen seinen Anhänger und Menschen, die sich „Hunderte Male“ die Mona Lisa ansehen. Damit wollte er erklären, wie es ihm immer wieder gelinge, riesige Menschenmengen anzuziehen.

Auch auf die Elvis-Karte setzte der 77-Jährige vor einigen Jahren bereits. In Tupelo im US-Bundesstaat Mississippi sagte er laut US-Medien 2018 : „Ich möchte nicht eingebildet klingen“, so der damalige Präsident, aber die Leute hätten ihm früher gesagt, dass er Elvis ähnlich sehen würde. „Abgesehen von den blonden Haaren sah ich früher aus wie Elvis. Ich habe das immer als großes Kompliment empfunden“, so Trump damals bei einem Besuch in der Geburtsstadt von Elvis Presley.

Donald Trump vergleicht sich mit Elvis – Spott über „Jailhouse Rock“

Auf den erneuten Elvis-Vergleich reagierten die User in den sozialen Medien sehr unterschiedlich. Direkte Bestätigung für den Vergleich ist kaum zu finden, allerdings verweisen einige Trump-Anhänger prompt auf die Versäumnisse von Joe Biden. Viele User fragen sich, ob der Post ernst gemeint sein kann, vermuten einen Satire-Account oder verweisen auf eine gestörte Persönlichkeit Trumps.

Viele User hoffen, dass Trump in Anspielung auf die vielen Prozesse gegen ihn bald den „Jailhouse Rock“ machen werde. Der Song gehört zu den bekanntesten Titeln von Elvis Presley. Jemand anders fragt, ob man jemals Trump und Elvis gleichzeitig am selben Ort gesehen habe. Dies ist ein Scherz über die zahlreichen angeblichen Elvis-Sichtungen, von denen immer wieder berichtet wird. Möglicherweise handele es sich ja bei Trump und Elvis um ein und dieselbe Person, spekuliert der User.

Neben „aus den Fugen geraten“ und „wahnhaft“ gibt es erwartungsgemäß zahlreiche Memes, die auf Trumps Vergleich anspielen. Eine Collage aus Trump und Hitler ist besonders beliebt.

Ebenfalls eine Anspielung auf Elvis-Sichtungen ist dieser Post:

Andere User vergleichen Trump mit dem „fat Elvis“, also mit dem aufgeschwemmten und drogensüchtigen Rockstar der späten Jahren. Elvis Presley starb am 16. August 1977, 150 Kilo schwer und tablettenabhängig.

KStA abonnieren