Ursache unklarBrand in Thüringer Flüchtlingsunterkunft – tote Person gefunden

Lesezeit 1 Minute
Die Feuerwehr beim Einsatz gegen die Flammen in der Flüchtlingsunterkunft in Apolda.

Die Feuerwehr beim Einsatz gegen die Flammen in der Flüchtlingsunterkunft in Apolda.

Im thüringischen Apolda gerät eine Flüchtlingsunterkunft in Brand. Für einem Menschen kommt jede Hilfe zu spät, zehn weitere werden verletzt. 

Bei einem Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft in Apolda ist am Sonntag ein toter Mensch gefunden worden. Berichte, wonach es sich dabei um ein Kind handeln soll, bestätigte die Polizei bislang nicht. Dies hatten MDR Thüringen und „Bild“ (online) unter Berufung auf Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand (parteilos) berichtet.

Mehrere Menschen wurden verletzt. Zunächst war die Polizei von acht Verletzten ausgegangen, wie ein Behördensprecher sagte. Inzwischen sei klar, dass zehn Menschen medizinisch versorgt werden mussten.

Feuer in Thüringer Flüchtlingsunterkunft: Ursache bislang unklar

Das Feuer sei am frühen Sonntagmorgen im Wohnbereich der Unterkunft ausgebrochen, sagte der Polizeisprecher. Die Brandursache sei bislang unklar. Die Kriminalpolizei ermittle.

In der Unterkunft leben einer Sprecherin des Landratsamts Weimarer Land zufolge etwa 300 Menschen. Da das Gebäude nach dem Feuer unbewohnbar sei, würden die Menschen mit Bussen in eine Erstaufnahme für Geflüchtete nach Hermsdorf im Saale-Holzland-Kreis gebracht.

In dem Gebäude seien früher eine Schule und später ein Kinderheim gewesen, so die Sprecherin des Landratsamts. Seit 2003 befinde sich darin die Unterkunft für Geflüchtete. (dpa)

KStA abonnieren