Video-AufnahmenBären klauen teuren Edel-Honig – Imker macht sich das zunutze

Lesezeit 2 Minuten
braunbär

Symbolbild

Trabzon – Immer wieder klauen Braunbären in der türkischen Stadt Trabzon dem Hobby-Imker Ibrahim Sedef teuren Edel-Honig. Seit drei Jahren geht das so, mittlerweile ist ein Schaden von rund 10.000 Euro zusammengekommen. Deshalb hat sich Sedef etwas ausgedacht – und sich den Hunger der Bären zunutze gemacht.

Der Hobby-Imker installierte Kameras und filmte, wie die Tiere versuchen, nachts in sein Lager einzubrechen. Sedef bot den Bären Alternativen, legte ihnen Äpfel hin, sicherte die Bienenstöcke mit Drahtgestellen. Doch all das brachte nichts. Also drehte er den Spieß um und versuchte, das Honig-Wissen der Bären für sein Hobby zu nutzen.

Bären als Testesser

Da die Bären sich von ihrem nächtlichen Vorhaben sowieso nicht abhalten ließen, engagierte er sie kurzerhand als Testesser. Auf einer Bank platzierte er Kirschmarmelade aus dem Supermarkt, Blütenhonig, Kastanienhonig und Anzer-Honig. Anzer-Honig ist eine Spezialität aus der Region rund um Trabzon und wird als edelster und teuerster Honig der Welt gesehen. Ein Kilogramm kann bis zu 1000 Euro kosten. Mit einer Kamera filmte Ibrahim Sedef die nächtlichen Verkostung eines Bären und stellte sie auf Facebook. Und siehe da: Der Bär hat einen exquisiten Geschmack.

Der Qualitätstest machte im Internet schnell die Runde und ging um die Welt. Sedef stellt nun häufiger etwas Honig zum probieren auf die Bank. Und das scheint sich auch für ihn zu lohnen: Die Schäden, die die Bären anrichten, seien geringer, sagt er. Und Werbung für seinen Honig ist das alles natürlich auch. (red)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren