Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Verkehr in NRWMehrere Autobahnen sind am Wochenende gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
ARCHIV - 19.11.2022, Hamburg: Schilder und Baken stehen während einer Sperrung an einer Autobahn-Anschlussstelle. (zu dpa: «Drei Autobahnen in NRW am Wochenende gesperrt») Foto: Jonas Walzberg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In NRW sind am Wochenende vier Autobahnen gesperrt.

Wie ist die Lage auf den Straßen in NRW, Köln und Region? Die Übersicht zum Verkehr mit allen wichtigen Infos.

Vorsicht auf der A3 Oberhausen Richtung Köln. Zwischen Leverkusen-Opladen und Kreuz Leverkusen gibt es eine ungesicherte Unfallstelle auf dem linken und dem, mittleren Fahrstreifen.

Auf der A3 Frankfurt Richtung Köln gibt es zwischen Bad Honnef/Linz und Kreuz Bonn/Siegburg etwa 5 Kilometer Stau wegen Bauarbeiten. Rechnen Sie mit 30 Minuten mehr.

Besonders betroffen: A3, A45, A46 und A59

Verkehrsteilnehmer in Nordrhein-Westfalen müssen sich am Wochenende auf mehrere Sperrungen auf wichtigen Autobahnen einstellen. Betroffen sind die A3 (Frankfurt-Köln) auf Höhe Siebengebirge, die A45 (Hagen-Gießen) auf Höhe Lüdenscheid, die A46 (Düsseldorf-Wuppertal und Düsseldorf-Heinsberg) sowie die A59 (Köln-Bonn) Höhe Köln-Wahn.

Dabei wird die A45 für die Erneuerung von vier Brücken über die A1 (Köln-Bremen) auf Höhe des Westhofener Kreuzes voll gesperrt. Grund: Für die Vorbereitung werden vier Behelfsbauwerke aufgestellt. Nach Angaben der ausführenden Autobahn GmbH des Bundes muss die A45 dafür ab Freitag (9. Mai) um 22.00 Uhr bis Montag (12. Mai) um 5.00 Uhr komplett gesperrt werden.

Die Umleitungsempfehlungen für die A45

Der überregionale Verkehr wird weiträumig über die Autobahnen in NRW umgeleitet. Dafür werden die bereits eingerichteten Umleitungsstrecken wegen der gesperrten A45 bei Lüdenscheid genutzt. Hier läuft der Neubau der Rahmedetalbrücke. Regional wird der Verkehr über die Anschlussstellen Schwerte und Hagen-Nord geführt.

Im Westhofener Kreuz können trotz der Vollsperrung der A45 direkt über der A1 einige Ab- und Auffahrten genutzt werden. Sie sind von dem Brückenneubau nicht betroffen. Die Verkehrsteilnehmer sollen die eingerichteten Umleitungshinweise beachten.

Seilprüfung an Rheinbrücke: A42 bei Duisburg gesperrt

Auch wer bei Duisburg-Beeckerwerth den Rhein überqueren will, hat am Wochenende das Nachsehen: Die dortige A42 Brücke wird für eine Seilprüfung von Freitag (9.5.) ab 21.00 Uhr bis Montag (12.5.) um 5.00 Uhr in beide Richtungen gesperrt.

Der Verkehr wird in Fahrtrichtung Dortmund an der Anschlussstelle Duisburg-Baerl abgeleitet, in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort an der Anschlussstelle Duisburg-Beeck. Die Umleitungen erfolgen weiträumig über die A40, A57 und A59, wie die Autobahn-Niederlassung Rheinland mitteilt.

Für den sechsspurigen Ausbau der A43 zwischen Witten und Marl wird das Autobahnkreuz Herne (A42) ausgebaut. Dafür muss die A43 zwischen dem Kreuz Recklinghausen und Herne-Eickel von Freitag (9.5.) ab 21.00 Uhr bis Montag (12.5.) um 5.00 Uhr in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. (dpa/red)