147 Länder in 3,5 JahrenDieses Schiff unternimmt die längste Kreuzfahrt der Welt

Lesezeit 3 Minuten
Die Villa Vie Odyssey

Auf der Villa Vie Odyssey sollen Passagiere jahrelang um die ganze Welt reisen.

Dauerhaft auf einem Kreuzfahrtschiff leben: Das soll auf der Villa Vie Odyssey ab Mai 2024 möglich sein.

Größer, schneller, weiter: Alle paar Jahre verlässt ein neues größtes Kreuzfahrtschiff der Welt eine Werft, um über die Meere zu cruisen. Doch manchen Kreuzfahrtfans geht es nicht um die Größe des Schiffes, sondern die Länge der Fahrt. Im Mai 2024 soll ein Kreuzfahrtschiff in See stechen, das vor allem für Langzeitreisende gedacht ist. Auf der Villa Vie Odyssey sollen Gäste gleich mehrere Jahre lang leben.

Am 15. Mai 2024 soll die Villa Vie Odyssey in Southampton in England in See stechen. Am 6. Dezember 2027 legt sie dann final in West Palm Beach in den USA an. Dazwischen: Stopps in 425 Häfen in 147 Ländern, unter anderem in Nordeuropa, der Karibik, Süd- und Nordamerika, Japan, Australien und Neuseeland, Nord- und Südostasien und dem afrikanischen Kontinent.

Villa Vie Odyssey: Leben auf einem Kreuzfahrtschiff

924 Menschen können an Bord der Villa Vie Odyssey in 485 Kabinen unterkommen – ab rund 80 Euro pro Nacht. Die Kabinen können sowohl gekauft als auch gemietet werden und Gäste können selbst entscheiden, ob sie die gesamte Tour buchen wollen oder nur einzelne Segmente. Wie Mikael Petterson, CEO des Anbieterunternehmens, dem Nachrichtenportal CNN sagt, soll sich das Kaufangebot für all jene lohnen, die länger als drei Jahre auf einem Schiff leben wollen. Käufer sichern sich eine Kabine für 15 Jahre – und erhalten Rabatt auf Kabinen auf weiteren Schiffen.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Menschen, die zum Beispiel im Ruhestand um die Welt fahren wollen, sondern auch an „Digitalnomaden“, also all jene, die am Laptop aus der Ferne arbeiten können. Ihnen stehen an Bord des Kreuzfahrtschiffs private Büros und Coworking-Flächen mit stabiler Internetverbindung zur Verfügung.

Angebote wie Koch- und Golfkurse sollen dafür sorgen, dass den Passagieren zwischen den Hafen-Stopps an Bord nicht langweilig wird. Themenpartys, Gastlesungen, Gala-Dinner: Die Gäste sollen an Bord in Austausch kommen.

Die Villa Vie Odyssey ist zwar ein neues Angebot, aber kein neues Schiff. Gebaut wurde das Kreuzfahrtschiff im Jahr 1993. 2009 wurde es umfassend renoviert und vergrößert, bevor es 2019 noch einmal renoviert und nun vom Startup Villa Vie Residences gekauft wurde. Das Startup gab der ehemaligen MS Braemer auch ihren neuen Namen.

Life at Sea: Drei-Jahres-Kreuzfahrt wurde zum Debakel

Villa Vie Residences ist nicht das erste Unternehmen, das auf mehrjährige Kreuzfahrten setzt. Zuletzt hatte die US-Reederei Life at Sea Cruises eine dreijährige Kreuzfahrt geplant. Sie hätte am 1. November 2023 in Istanbul starten sollen, wurde schließlich aber abgesagt. Der Grund: Das Schiff fehlte. Die Villa Vie Odyssey soll im Februar 2024 ausgeliefert werden. (ken)

KStA abonnieren