Kölner Wirtschafts-Experte zur Krise„Wir verlieren Wohlstand an das Ausland“

Lesezeit 1 Minute
Hüther 123

Der Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther

Über die Energiekrise und die Konjunkturaussichten für die kommenden Jahre diskutieren Hans-Ulrich Jörges und Christian Rach in ihrem Podcast „Die Wochentester“ mit den deutschen Top-Ökonomen Marcel Fratzscher und Prof. Michael Hüther. (Sie können die aktuelle Folge hier im Player oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen hören.)

Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) in Köln, warnt: „Wir verlieren Wohlstand an das Ausland. Wenn das Geschäftsmodell Deutschland so fundamental auf dem Prüfstand steht wie derzeit, kann es mit dem Wegbrechen der Produktion schnell gehen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hält eine Rezession für „sehr wahrscheinlich“. Er prognostiziert: „Wir werden im dritten Quartal eine schrumpfende Wirtschaft haben, die sich Anfang des kommenden Jahres fortsetzt. Wir werden aber kaum einen Anstieg der Arbeitslosigkeit haben.“ Die Gesellschaft müsse sich darauf einstellen, dass der Verlust des wirtschaftlichen Wohlstands bis zu fünf Jahre andauern könne.

Der Podcast „Die Wochentester“

Jeden Freitag um 7 Uhr erscheint die neue Folge der „Wochentester“. Abonnieren Sie den Podcast kostenfrei zum Beispiel bei Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music.

Alle weiteren Podcast-Angebote des „Kölner Stadt-Anzeiger“ finden Sie hier.

KStA abonnieren