Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Podcast „Talk mit K“Wofür der neue Schauspiel-Intendant Köln liebt

2 min
Der neue Kölner Schauspiel-Intendant Kay Voges

Der neue Kölner Schauspiel-Intendant Kay Voges

Kay Voges erzählt im ausführlichen Gespräch, warum kölsche Lieder ihn rühren, welche Pläne er am Schauspiel hat - und was in Köln nicht funktioniert.

Kay Voges feiert am Wochenende seinen Einstand als neuer Kölner Schauspiel-Intendant mit gleich drei Premieren. Im Podcast „Talk mit K“ des „Kölner Stadt-Anzeiger“ (den Sie hier im Player oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen hören können) erzählt der gerade aus Wien hergezogene Intendant, welche Pläne er für das Schauspiel Köln hat, warum das Lied „Tommi“ für ihn eine ganz besondere Bedeutung hat und was ihn am kölschen Liedgut so rührt: „Diese Lieder sind wie ein Mantra: So wollen wir miteinander umgehen. Diese Haltung, die spüre ich. Wenn Liedgut weitergetragen wird und zu einer humanistischen, offenen Lebenshaltung führt: Etwas Besseres kann einem nicht passieren, dafür brauchen wir gar keine Kirche.“

Im Podcast geht es aber auch um die Kölner Dauerbaustelle am Offenbachplatz – eigentlich sollte Voges im neu eröffneten Haus starten – und die sich daraus ergebenden Herausforderungen für ihn. Außerdem erklärt er, warum er Theater und Journalismus stärker miteinander verbinden will und von seiner Vorpremiere am Schauspiel mit dem Medienhaus Correctiv (die man hier im Stream nachgucken kann).

Kay Voges beim Besuch des „Kölner Stadt-Anzeiger“ mit Sarah Brasack (l.) und Anne Burgmer

Kay Voges beim Besuch des „Kölner Stadt-Anzeiger“ mit Sarah Brasack (l.) und Anne Burgmer

Der in Düsseldorf geborene und in Krefeld aufgewachsene Voges spricht im Podcast ausführlich über Köln als seine neue und lang ersehnte Wahlheimat: „Ich bin jeden Morgen glücklich, wenn ich aufwache, aus dem Fenster schaue und sehe einen kleinen Zipfel des Kölner Doms und denke: Jetzt bin ich hier. Ich hatte diese Stadt immer auf meiner Liste der Lieblingsstädte, wo ich gerne leben wollte.“ Und er empfiehlt, welche Inszenierung der kommenden Wochen sich die Kölnerinnen und Kölner unbedingt anschauen sollten.

Neue Podcast-Folge jeden Donnerstag

Jeden Donnerstag um 7 Uhr gibt es eine neue Podcast-Folge „Talk mit K“, dem Talkformat des „Kölner Stadt-Anzeiger“, moderiert von Sarah Brasack und Anne Burgmer. Sie können ihn entweder hier oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify oder Deezer hören und kostenfrei abonnieren. Suchen Sie dort nach „Talk mit K“ oder „Kölner Stadt-Anzeiger“. Wenn Sie dem Podcast folgen, verpassen Sie keins der künftigen Gespräche. Eine Übersicht aller Podcasts des Kölner Stadt-Anzeiger gibt es hier.