BombenanschlagMehrere Verletzte nahe US-Stützpunkt Bagram in Afghanistan

Lesezeit 1 Minute
Kabul

Zu dem Bombenanschlag in Afghanistan bekannte sich zunächst niemand.

Kabul – Bei einem Bombenanschlag unweit der US-Militärbasis Bagram in Afghanistan sind am Mittwoch mehrere Menschen verletzt worden. Fünf verletzte Zivilisten seien in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte eine Sprecherin des Gouverneurs der zentralafghanischen Provinz Parwan.

Der Bezirksgouverneur von Bagram, Abdul Schukoor Kudoosi, sprach dagegen von mindestens 50 verletzten Zivilisten. Seinen Angaben zufolge handelte es sich um einen „gewaltigen“ Autobombenanschlag. Durch den Anschlag wurde offiziellen Angaben zufolge ein im Bau befindliches Krankenhaus nahe dem US-Stützpunkt beschädigt.

Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand

Die Nato-geführte Mission „Resolute Support“ erklärte, die Basis sei zu jedem Zeitpunkt sicher gewesen. Die nahe gelegene medizinische Einrichtung sei jedoch „schwer beschädigt“ worden. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand.

Das könnte Sie auch interessieren:

Er ereignete sich nur wenige Tage nach der Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen zwischen den USA und den radikalislamischen Taliban. US-Präsident Donald Trump hatte den Truppen auf dem Stützpunkt in Bagram Ende November einen Besuch abgestattet. (AFP)

KStA abonnieren