SchneechaosPolitiker verpasst seine Vereidigung im Landtag

Lesezeit 1 Minute
Radfahrer und Autos fahren durch den Schnee.

Der Schnee beeinträchtigt in Nordrhein-Westfalen vielerorts den Verkehr. Der Landtag musste deshalb eine Vereidigung verschieben.

Am Mittwochmorgen sollte ein Abgeordneter aus Eschweiler im Düsseldorfer Landtag vereidigt werden, doch das Schneechaos funkte dazwischen.

Das Schneechaos am Mittwochmorgen hat auch den Düsseldorfer Landtag eiskalt erwischt: Dort sollte zu Beginn der Plenarsitzung der SPD-Politiker Stefan Kämmerling aus Eschweiler als neuer Abgeordneter vereidigt werden. Daraus wurde nichts. Kämmerling steckte im Schnee fest. „In Abstimmung mit der Fraktion der SPD findet die Verpflichtung des neuen Mitglieds am Donnerstag vor Eintritt in die Tagesordnung statt. Hintergrund ist, dass der neue Abgeordnete Kämmerling aufgrund der Witterungsbedingungen eine pünktliche Anreise zum Landtag nicht sicherstellen kann“, bestätigte ein Landtagssprecher, dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Kämmerling rückt für Yetim nach

Die Vereidigung im Landtag ist ein symbolischer Akt. Durch seine Unterschrift beim Landeswahlleiter hatte Kämmerling den Job bereits vor einigen Tagen offiziell angenommen. Kämmerling war früher schon Abgeordneter und bei der vergangenen Wahl nicht mehr in den Landtag eingezogen. Er wurde Landesgeschäftsführer der SPD. Nun rückt er für Ibrahim Yetim nach, der den Landtag verlassen hat und Geschäftsführer der „Urbane Zukunft Ruhr Gmbh“ wird.

Kämmerling war als Oppositionspolitiker bis zu seinem Ausscheiden aus dem Landtag vor allem wegen seines Engagements im U-Ausschuss zur Flut und wegen seiner zahlreichen Kleinen Anfragen an die Regierung gefürchtet. Seine erste hat er schon wieder gestellt: Zum Strukturwandel in Eschweiler und Stolberg.

KStA abonnieren