Joe Biden überraschtSüdkoreanischer Präsident fängt bei Besuch im Weißen Haus plötzlich an zu singen

Lesezeit 2 Minuten
US-Präsident Joe Biden (l) überrascht Yoon Suk Yeol, Präsident von Südkorea, nach dem Staatsdinner mit einer von Don McLean signierten Gitarre im East Room des Weißen Hauses in Washington. American Pie von McLean ist einer der Lieblingssongs von Yoon.

US-Präsident Joe Biden (l.) überrascht Yoon Suk Yeol, Präsident von Südkorea, nach dem Staatsdinner mit einer von Don McLean signierten Gitarre im East Room des Weißen Hauses in Washington. American Pie von McLean ist einer der Lieblingssongs von Yoon.

Joe Biden schenkt seinem südkoreanischen Amtskollegen Yoon Suk Yeol eine Gitarre. Und der fängt plötzlich an zu singen.

Mit einer spontanen Gesangseinlage hat der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus überrascht. Yoon bekam von Biden im Anschluss an ein gemeinsames Staatsdinner in der US-Hauptstadt Washington eine Gitarre geschenkt. Diese war allerdings alles andere als gewöhnlich, sondern von Musiklegende Don McLean signiert.

Denn Biden hatte sich im Vorfeld über die Vorlieben seines südkoreanischen Amtskollegen Yoon Suk Yeol informiert. Don McLeans Song „American Pie“ ist eines der Lieblingslieder des Südkoreaners. Yoon ließ sich nicht lange bitten und begann spontan, das Lied vor anwesenden Journalisten im East Room des Weißen Hauses zu singen.

Weißes Haus: Südkoreanischer Präsident Yoon Suk Yeol singt „American Pie“

„In der Schule war das eines meiner absoluten Lieblingslieder“, sagte Yoon vor den Pressevertretern. Biden ermutigte ihn: „Wir wollen, dass Sie es hier singen“, erklärte der US-Präsident, der erst kürzlich seine erneute Präsidentschaftskandidatur bekanntgegeben hatte.

Als Yoon zu singen beginnt, bricht sofort Jubel im Weißen Haus aus, Biden ist überrascht über den erstaunlich guten Gesang des südkoreanischen Präsidenten. „Ich hatte keine Ahnung, dass Sie so gut singen können“, erklärte der US-Demokrat. Anschließend überreichte er ihm die von Don McLean signierte Gitarre, Yoon zeigte sich merklich berührt.

USA und Südkorea diskutieren bei Staatsbesuch über China und Nordkorea

Zudem erklärte Biden: „Beim nächsten Staatsdinner, das wir gemeinsam haben, ist das Entertainment nebenher schon mal gesichert.“ Die „Washington Post“ veröffentlichte ein Video von Yoons Auftritt, binnen weniger Stunden erreichte es mehr als 170.000 Aufrufe.

Yoon Suk Yeol war am Mittwoch in die USA gereist, um mit Joe Biden unter anderem über den Kampf gegen Nordkorea und die Beziehungen zu China zu sprechen. Beide Parteien wollen künftig enger zusammenarbeiten, um Chinas Macht in Asien zu begrenzen und den Einfluss Pekings kleinzuhalten. Beide Präsidenten hätten ernste, aber produktive Diskussionen geführt, hieß es aus Washington. (shh)

KStA abonnieren