VatikanScholz erhält Privataudienz bei Papst Franziskus am Samstag

Lesezeit 1 Minute
ARCHIV - 16.02.2024, Berlin: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nimmt an einer Pressekonferenz nach dem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj im Bundeskanzleramt teil. (zu dpa: «Scholz für Privataudienz bei Papst Franziskus im Vatikan») Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Samstag eine Privataudienz mit dem Papst. (Archivbild)

Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Samstagvormittag eine Privataudienz mit Papst Franziskus im Vatikan. Es ist das erste längere Treffen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) trifft an diesem Samstag Papst Franziskus im Vatikan. Am Vormittag (11.00 Uhr) empfängt das Oberhaupt der katholischen Kirche Scholz zu einer Privataudienz. Für den Bundeskanzler ist es die erste längere Begegnung mit dem 87 Jahre alten Pontifex. Die beiden hatten sich aber bereits zu Beginn des vergangenen Jahres am Rande der Beerdigung von Franziskus' deutschem Vorgänger Benedikt XVI. getroffen. Über die Themen, die sie am Samstag ansprechen werden, ist nichts bekannt.

Scholz befindet sich seit Freitag für einen zweitägigen Besuch in Rom. In der italienischen Hauptstadt traf er zuvor Italiens Staatspräsidenten Sergio Mattarella. Nach der Privataudienz beim Papst am Samstag nimmt Scholz am Parteikongress der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) in Rom teil. Ein Treffen mit Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ist aus Termingründen nicht vorgesehen. Die ultrarechte Politikerin ist zu Besuch in Washington. (dpa)

KStA abonnieren