Lauterbach verwundertHarsche Kritik an Kühnert-Prognose – Zoff mit Reichelt

Lesezeit 2 Minuten
Kühnert DPA 160522

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert.

Berlin – SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert ist vor allem auf Twitter für eine Aussage kurz nach der Wahlprognose zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen um 18 Uhr in die Kritik geraten. „Schwarz-gelb ist abgewählt, Rot-grün ist möglich“, hatte Kühnert gemeinsam mit einem Video-Statement getwittert.

Schon zum Zeitpunkt von Kühnerts Aussage aber war klar, dass eine rot-grüne Koalition die erforderliche Mehrheit von 100 Sitzen im nordrhein-westfälischen Parlament um einen Sitz hauchdünn verfehlen würde. Sie wäre nur dann möglich gewesen, wenn die FDP (die zu diesem Zeitpunkt auf 5,0 Prozent prognostiziert wurde) nicht in den Landtag einziehen würde.

Harsche Kritik an Kevin Kühnert – auch von Karl Lauterbach

In den Kommentaren und Kühnerts Tweet sammelte sich Kritik, dass der SPD-Generalsekretär die klare Wahlniederlage der SPD (26,7 Prozent) gegenüber der CDU (35,7) nicht anerkennen würde und an der Realität vorbei erzähle. Der SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach hatte unmittelbar nach der Prognose Kühnerts Prognose als „vermessen“ bezeichnet.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Das könnte Sie auch interessieren:

Der stellvertretende „Bild“-Chefredakteur Paul Ronzheimer twitterte: „Kevin Kühnert hat sich als Generalsekretär endgültig lächerlich gemacht“. Sein ehemaliger Chef Julian Reichelt, der auf Twitter zuletzt mit immer populistischeren Aussagen aufgefallen war, nannte Kühnert einen „Putschisten“.

Julian Reichelt zofft sich mit Kevin Kühnert

Reichelts Angriff ging allerdings nach hinten los. Kühnert antwortete trocken: „Aber immerhin bin ich nicht Julian Reichelt“ und sammelte binnen weniger Stunden mehr als 40.000 Likes für seine Antwort. 

In Nordrhein-Westfalen liegt die Verantwortung zur Regierungsbildung nun in den Händen des Wahlsiegers CDU, allerdings könnte die SPD auch mithilfe einer Ampel-Koalition mit Grünen und FDP regieren. Die Grünen, die auch der präferierte Koalitionspartner der CDU wären, hielten sich am Sonntagabend noch bedeckt und sich damit alle Optionen offen. (shh)

KStA abonnieren