Kritik berechtigt?Schokokuchen in der Brotdose – Kita verwarnt Mutter

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

„Strafzettel“ für die Mutter, die ihrem Kind ein Stück Schokoladenkuchen mit in die Kita gab.

Wie viele Süßigkeiten sind gesund für unsere Kinder? Diese Frage stellen sich wohl alle Eltern – und alle halten es damit anders. Was aber, wenn sich die Erzieher der eigenen Kinder in diese Frage einmischen?

Einer Mutter aus Australien wurde nun eine Art „Strafzettel“ vom Kindergarten verpasst – mit traurigem Smiley als Überschrift! Warum? Weil sie ihrer dreijährigen Tochter ein Stück Schokoladenkuchen mit in die Brotdose gegeben hatte.

Viele Eltern empören sich über die Kita-Ermahnung

Veröffentlicht wurde der Zettel von Autorin und Frauenrechts-Experten Melinda Tankard Reist, die in ihrem Facebook-Beitrag von einer „Freundin mit acht gesunden Kindern“ spricht, der diese Ermahnung ins Haus flatterte. Unter dem Beitrag entbrannte eine Empörung, die über tausend Kommentare mit sich brachte.

Viele Kommentatoren regen sich über die Notiz an die Mutter auf. Nicht nur, weil sie finden, ein Stück Schokokuchen sei „kein Verbrechen“, sondern auch, weil ihnen die Art der Nachricht nicht gefällt. Sie ließe die Mutter mit dem „unsäglichen Smiley“ schließlich dastehen, als sei sie nicht wirklich ernst zu nehmen.

imago69778669h

Andere Eltern halten dagegen und finden es gut, dass Kindergärten eine „Gesundheitspolitik“ verfolgen, gerade vor dem Hintergrund der steigenden Anzahl an übergewichtigen Kindern. Und wenn eben auch nur ein Kind Süßigkeiten dabei habe, seien die anderen neidisch und wollten schließlich auch nur noch Süßes mitbringen.

Es geht also um eine Grundsatzfrage: Süßigkeiten – ja oder nein?

In Deutschland ist das Mitbringen von Süßem bereits an vielen Grundschulen verboten. Die Regeln gehen zum Teil so weit, dass die Schüler auch zum eigenen Geburtstag keine süßen Überraschungen mehr mitbringen dürfen und selbst Marmelade auf dem Schulbrot verpönt ist.

Ob das gut ist? Darüber wird nicht nur in Australien diskutiert – sondern eben auch hier in Deutschland. Denn alle Eltern eint: Sie wollen das Beste für ihr Kind – ob nun mit oder eben ohne Schokokuchen.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren