Ungesunde ModetrendsSkinny Jeans und Hoodies können Rückenschmerzen verursachen

Lesezeit 2 Minuten
Frau quetscht sich in Röhrenjeans_imago

Britische Chiropraktiker warnen vor engen Röhrenjeans. Diese sollen Auslöser für Rückenschmerzen sein.

Der Verband britischer Chiropraktiker warnt vor Skinny Jeans. Diese sollen unserer Gesundheit schaden. Das wollen die Chiropraktiker in einer Studie, für die mehr als 1000 Frauen gefragt wurden, herausgefunden haben. 73% der Befragten leiden demnach unter Rückenbeschwerden.

Jede vierte gab zudem an, sich darüber im Klaren zu sein, dass ihre Nacken- und Rückenschmerzen Schmerzen durch die falsche Schuh- oder Klamottenwahl entstehe, jedoch spiele dieses Wissen bei der Auswahl der Kleidung keine Rolle. Immerhin 33 Prozent der befragten Frauen waren sich nicht darüber im Klaren, dass die Kleiderwahl einen Einfluss auf eventuelle Nacken- und Rückenprobleme haben könnte.

Diese Modetrends verursachen Rückenschmerzen

Doch die Chiropraktiker warnen nicht nur vor engen Röhrenjeans, die Bewegungsfreiheit im Hüft- und Kniebereich erheblich einschränken.

Auch weitere Modetrends sollen verantwortlich für unsere Rücken- und Nackenschmerzen sein:

 Skinny Jeans

Große Handtaschen und Taschen, die nur auf einer Seite des Körpers oder in der Armbeuge getragen werden

Mäntel mit großen Kapuzen

High Heels

Schuhe, die hinten offen sind

Nicht überzeugt von der Studie ist der stellvertretende Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V, Bernd Kladny. Er zweifelt die Wissenschaftlichkeit der Studie an und warnt davor, dass dort Korrelation mit Ursache und Wirkung verwechselt werde: „Nur weil ich das Eine häufig beobachte und gleichzeitig das Andere häufig auftritt, beweist das noch längst keinen kausalen Zusammenhang“, sagte der Experte dem „Stern“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kladny plädiert dafür, sich auf den gesunden Menschenverstand zu verlassen. Wenn man eine schwere Tasche über lange Zeit einseitig trage, dann müsse auch nicht zwangsläufig wissenschaftlich bewiesen werden, dass dies zu einer Überlastung der Muskulatur führen könne, so Kladny.

(sar)

KStA abonnieren