Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Was nutzen Wegovy und Co?Kölner Adipositas-Experte über neueste Studie zu Abnehmspritzen

2 min
Immer mehr Menschen in Deutschland sind übergewichtig.

Immer mehr Menschen in Deutschland sind übergewichtig.

Der Kölner Adipositas-Experte Thomas Kurscheid bewertet die jüngsten Erkenntnisse zur Frage, wie schnell Menschen nach dem Absetzen der Spritzen wieder zunehmen.

Eine neue Studie aus China belegt, dass viele Patienten nach dem Absetzen der sogenannten Abnehmspritzen wieder zunehmen. Was bedeutet das für die Patientinnen und Patienten?

Herr Kurscheid, sind Sie überrascht von den Ergebnissen der neuen Studie?

Nein, das überrascht mich gar nicht. Das ähnelt dem Verhalten, dass der Körper nach anderen Diäten an den Tag legt. Kann es dann überhaupt gelingen, nachhaltig abzunehmen mit Hilfe der Abnehmspritzen?Nachhaltig ist ein gutes Stichwort. Gewicht abnehmen geht mit der Spritze meistens ohne große Probleme. Das Problem ist, wenn ich nur mal eben ein paar Wochen oder Monate die Spritze nehme, sie dann absetze und wieder in alte Gewohnheiten falle. Deswegen bieten wir in unserer Praxis die Spritze nie alleine an, sondern immer mit ärztlicher und psychotherapeutischer Begleitung. Daneben bieten wir Ganzjahreskurse in der Gruppe ohne Abnehmspritze an, in denen wir sehr aufs Verhalten fokussieren, mit psychotherapeutischem Coaching, Bewegungseinheiten, Ernährungsberatung. Denn man muss als Übergewichtiger für sich verstehen, warum man in emotionalen Situationen isst, ohne wirklich Hunger zu haben.

Wie lange raten Sie Ihren Patientinnen und Patienten, die Spritze zu nehmen?

Wir gehen davon aus, dass man diese Spritze erst einmal zwei Jahre verwendet und nicht vorher absetzen soll. Warum zwei Jahre? Weil der Körper die Fähigkeit besitzt, epigenetisch Gene an- und abzuschalten. Wenn ich mich zwei Jahre daran gewöhnt habe, dass ich leichter bin, dass ich mehr und leichter Sport machen kann und die Gene Richtung schlank eingestellt werden, besteht die berechtigte Hoffnung zumindest bei einigen Patienten, dass ihr Abnehm-Erfolg dann auch bleibt. Ohne Lebensstil-Veränderung geht es aber nicht.

Wie bewerten Sie die Spritzen denn medizinisch, wenn die Gefahr so groß ist, danach wieder zuzunehmen?

Ich halte sie für eine tolle neue Therapieoption, die wichtige Erfolgserlebnisse schafft und gesundheitliche Risiken reduziert. Man muss aber richtig damit umgehen und sich professionell ärztlich begleiten lassen. Wer das macht, kann einen nachhaltigeren Effekt und Erfolg haben. Die leider zunehmenden Lifestyle-Anwendungen der Spritze lehne ich jedenfalls strikt ab, so nach dem Motto: Ich habe in acht Wochen Sommerurlaub und will dann so und so aussehen.


Zur Person

Thomas Kurscheid ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Adipologe, sowie Sport- und Ernährungsmediziner. Er hat eine eigene Praxis im Kölner Süden und leitet das einzige nicht-operierende Adipositas-Zentrum in Köln. Im Podcast „Talk mit K“ hat Thomas Kurscheid im Januar über die Abnehmspritzen gesprochen.