Wie die „Joker-Treppe"8 Treppen, die Filmgeschichte geschrieben haben

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Joaquin Phoenix tanzt als „Joker“ eine Treppe in der New Yorker Bronx hinunter. 

Köln – Dank einer besonders einprägsamen Szene im neuen „Joker“-Film mit Joaquin Phoenix ist eine Treppe in der New Yorker Bronx zum Instagram-Hotspot geworden. Hunderte Film-Fans pilgern derzeit dorthin, um sich tanzend wie „Arthur Fleck“ ablichten zu lassen und laden die Bilder unter dem Hashtag #jokerstairs hoch. 

Cinephile Instagram-Nutzer warten noch ein bisschen, bis sich der Hype wieder gelegt hat und besuchen in der Zwischenzeit ein paar andere berühmt gewordene Treppen aus der Filmgeschichte. Travelbook hat eine ganze Reihe davon zusammengestellt, sehen Sie hier eine Auswahl. 

8 berühmte Film-Treppen, die einen Besuch wert sind:

Rocky

Lange vor dem Hype um die „Jokerstairs“ wurden die Stufen des Philadelphia Museum of Art, die Sylvester Stallone in „Rocky“ beim Training hinaufrennt, zum beliebten Fan-Motiv. Hier entstand auch das berühmte Filmplakat, auf dem der Boxer die Arme triumphierend emporstreckt.

Der Exorzist

Besonders heimelig sieht die Treppe ohnehin nicht aus, wer sich aber noch an das Motiv im Horrorfilm „Der Exorzist“ aus dem Jahr 1973 erinnern kann, dem dürfte der Anblick allein kalte Schauer über den Rücken jagen. Im Film stürzt sich Pater Karras aus einem Fenster auf die Treppe, um die besessene Regan von dem Dämon zu befreien. Die gruseligen Stufen verbinden die M Street NW mit der Prospect Street NW im Stadtteil Georgetown in Washington D.C.

Sex and the City

Einmal auf der Treppe sitzen, die zu Carrie Bradshaws Apartment führt – das dürfte ein Traum vieler Fans der Kult-Serie „Sex and the City“ sein. Sie befindet sich auf der 66 Perry Street im Greenwich Village im New Yorker Stadtteil Manhattan. Hinsetzen darf man sich leider nicht, aber zumindest stehend können fotografische Andenken geschossen werden.

Game of Thrones

Kaum ein Hype griff in den letzten Jahren so sehr um sich wie der um die HBO-Serie „Game of Thrones“. Viele Filmszenen wurden in der kroatischen Stadt Dubrovnik gedreht – so auch der berühmte Weg der Schande von Cerseis, bei dem die Königin nackt durch die Straßen laufen musste. Fans und Fotofreunde finden die Stufen an der Saint Ignatius Kirche in der Poljana Ruđera Boškovića 7.

Dirty Dancing

Wer sich auf die Spuren von Johnny und seinem „Baby“ Frances Houseman machen möchte, kommt am Besuch dieser schönen Treppe nicht vorbei. Mittlerweile sind die Stufen, auf denen Jennifer Grey im Film ihre Tanzschritte übte, leider Teil eines Privatgrundstücks – vom Boot aus können Sie jedoch weiterhin fotografiert werden. Fans finden die Stufen am Lake Lure im Bundesstaat North Carolina.

Pretty Woman

Die berühmte Feuertreppe aus dem Film „Pretty Woman“ gehört zum Las Palmas Hotel in Los Angeles in der 1738 N Las Palmas Avenue. Im Film klettert Edward, gespielt von Richard Gere, die steilen Stufen hoch, um Vivian (Julia Roberts) zu küssen.

Midnight in Paris

Wer die halbrunden Stufen entdecken möchte, auf denen Gil im Film: „Midnight in Paris" seine magische Reise ins Paris der Zwanziger Jahre beginnt, muss nicht weit fliegen. Die Szene wurde vor der Pariser Saint-Ètienne-du-Mont-Kirche gedreht und die Stufen finden sich an der linken Seite der Kirche in der Rue de la Montagne Sainte Geneviève.

Ein Herz und eine Krone

Nicht nur bei Fans des Klassikers: „Ein Herz und eine Krone“, sondern auch aus Filmen wie „La Dolce Vita“ oder „To Rome with Love“ ist die elegante Treppe bekannt. Auch versierte Rom-Touristen erkennen sie sofort. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Es handelt sich um die Spanische Treppe in Rom. Doch Vorsicht: Fotografieren lassen sollte man sich hier nur im Stehen – sitzen ist auf den berühmten Stufen mittlerweile verboten. (chy)

KStA abonnieren