Der renommierte Mediziner Peter Schwarz beschäftigt sich in seinem neuen Buch ausführlich mit der Heilkraft des vollständigen Fastens - am 16. März spricht er in Köln, wie jeder die innere Reset-Taste des Stoffwechsels aktivieren kann.
Kölner BuchpremiereWasserfasten – wie es funktioniert und warum es Wunder wirkt

Zwei Wochen lang auf Essen verzichten - ein Wundermittel für den Körper.
Copyright: Hendrik Schmidt/dpa
Prof. Dr. Peter Schwarz forscht seit vielen Jahren an Methoden, chronische Erkrankungen wirksam zu behandeln und entdeckte die Kraft des Fastens eher zufällig. Die Wirkung überraschte ihn so sehr, dass er die biochemischen Prozesse hinter dem vollständigen Fasten systematisch untersuchte und herausfand, dass bereits zwei Wochen ohne Nahrung das Leberfett deutlich reduziert, das eine zentrale Rolle bei Diabetes Typ 2, Bluthochdruck und vielen entzündlichen Erkrankungen spielt. In seinem neuen Buch „Wasserfasten - Diabetes und andere entzündliche Krankheiten in nur 14 Tagen besiegen“ (DuMont-Buchverlag) schreibt er über neueste Erkenntnisse aus der Medizin zum Thema Fasten.

Peter Schwarz
Copyright: Birte Filmer
Die Kölner Buchpremiere findet am 16. März um 19.30 Uhr in der Workstage des Kölner Stadt-Anzeiger statt. Peter Schwarz, der die Abteilung Prävention am Universitätsklinikum Dresden und Präsident des Internationalen Diabetes-Verbandes ist, wird an dem Abend ausführlich erklären, warum unser Körper aus evolutionärer Sicht regelmäßige Hungerphasen braucht, welche tiefgreifenden Veränderungen während des Fastens stattfinden und weshalb Intervallfasten und andere verkürzte Methoden das Leberfett nur unzureichend abbauen. Schwarz erläutert außerdem, worauf Frauen besonders achten sollten und wie man die zwei Wochen erfolgreich durchhält, um die innere Reset-Taste des Stoffwechsels zu aktivieren.
Nach Vortrag und Gespräch besteht für das Publikum die Möglichkeit, Fragen an den Experten zu stellen. Außerdem kann das Buch vor Ort gekauft werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Joachim Frank, Chefkorrespondent des „Kölner Stadt Anzeiger“. Die Tickets kosten 14 Euro (zggl. VVK) und können bei rausgegangen.de gekauft werden. Freie Platzwahl.
Die Workstage befindet sich an der Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln, und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln, über die Linien 13 und 16 (Haltestelle Amsterdamer Straße/Gürtel) erreichbar. Es sind zudem kostenlose Parkplätze neben dem Verlagshaus verfügbar.

