Über das Wunderwerk Darm spricht der Kölner Professor Dr. Arno Dormann am 26. Juni im Kölner Domforum.
Medizin-Talk im Kölner DomforumLiebe geht durch den Darm – Wie wir ihn gesund halten

Der Kölner Professor Arno Dormann ist Experte für Darmgesundheit.
Copyright: Arton Krasniqi
Liebe geht durch den Darm: Das größte Organ im menschlichen Körper kann unser Wohlbefinden, unsere Psyche und unsere Gesundheit positiv beeinflussen. Im Medizintalk des „Kölner Stadt-Anzeiger“ im Domforum am 26. Juni 2025, 19.30 Uhr, spricht Professor Dr. Arno Dormann, Internist, Facharzt für Gastroenterologie und Ernährungsmedizin in Köln-Holweide über das Wunderwerk Darm. Denn ein gesunder Darm ist für Menschen nicht nur lebenswichtig, sondern auch lebensverlängernd.
Arno Dormann setzt viel Hoffnung vor allem in die Erforschung des Mikrobioms, also die Bakterienpopulationen im Darm. Über den Darm ließen sich zukünftig möglicherweise auch Alterungsprozesse wie die Demenz aufhalten: „Die Idee ist, das Mikrobiom so zu beeinflussen, dass es gutartige Substanzen und keine Giftstoffe produziert. Wenn man es perfekt einstellt, können wir so 120 oder 140 Jahre alt werden, davon bin ich überzeugt.“
Im Anschluss an das Gespräch haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an den Experten zu stellen. Der Abend wird moderiert von Claudia Lehnen, Chefreporterin des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Tickets für 12 Euro (inklusive VVK) können Sie hier kaufen. Datum: 26. Juni 2025, Uhrzeit: 19.30 Uhr, Ort: Domforum Köln.