Abo

Einbruchserie zum JahreswechselUnbekannte schlagen in mehreren Städten im Kreis Mettmann zu

3 min
Einbrecher hebeln ein Fenster auf, um in ein Haus einzusteigen.

Die Polizei im Kreis Mettmann verzeichnete eine Serie von Einbrüchen über die Feiertage. (Symbolbild)

Über die Feiertage und den Jahreswechsel kam es im Kreis Mettmann zu einer Einbruchserie. Die Polizei ermittelt in zahlreichen Fällen.

Die Polizei im Kreis Mettmann hat in den vergangenen Tagen eine Serie von Einbrüchen in mehreren Städten registriert. Die Täterinnen und Täter nutzten die Zeit um den Jahreswechsel, um in Häuser und Wohnungen einzudringen. Betroffen waren Ratingen, Haan, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld und Monheim am Rhein.

Zahlreiche Taten in Ratingen

Alleine in Ratingen meldete die Polizei mehr als zehn Einbrüche und Einbruchsversuche. In Ratingen-Lintorf drangen Unbekannte zwischen Sonntag, 28. Dezember, und Donnerstag, 1. Januar, in zwei benachbarte Häuser in der Straße „Im Kreuzfeld“ ein. In derselben Straße schlugen sie zudem eine Scheibe an einem weiteren Haus ein. In der Straße „Am Kohlendey“ wurde zwischen dem 27. und 31. Dezember die Balkontür eines Einfamilienhauses zerstört.

In Ratingen-Tiefenbroich zeichnete eine Videokamera am 31. Dezember gegen 19.45 Uhr zwei Männer auf, die eine Terrassentür einschlugen. Einer der Täter wird als männlich, mit kurzen Haaren, schwarzer Brille, dunkler Oberbekleidung, heller Hose und schwarzen Handschuhen beschrieben.

Im Stadtteil Hösel kam es am Silvesterabend zu zwei Einbrüchen. In der Bahnhofstraße wurde zwischen 20.00 Uhr und 20.50 Uhr eine Scheibe eingeschlagen. Kurz nach 20.00 Uhr löste ein Mann im Bellscheider Weg einen Alarm aus. Der Eigentümer beobachtete den Täter bei der Flucht in Richtung Autobahn. Eine Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam, blieb erfolglos. Der Flüchtige wird als etwa 1.70 Meter groß, circa 30 Jahre alt, mit blonden Haaren und dunkler Kleidung beschrieben. Er trug weiße Turnschuhe und einen schwarzen Rucksack.

In der Erfurter Straße erbeuteten Täterinnen oder Täter am 30. Dezember einen Tresor mit Bargeld und Schmuck. Am selben Tag stahlen Unbekannte in der Hubertusstraße ebenfalls Bargeld und Schmuck. Die Polizei in Ratingen nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 02102 9981-6210 entgegen.

Einbrüche in Haan, Heiligenhaus und Hilden

In Haan kam es in der Silvesternacht zu drei Einbrüchen. In der Berliner Straße wurde eine Balkontür mit einem Stein eingeworfen. In der Ellscheider Straße erbeuteten die Täterinnen oder Täter Schmuck. Im Ortsteil Gruiten wurde in der Sankt-Nikolaus-Siedlung ein Küchenfenster eingeschlagen. Hinweise nimmt die Polizei in Haan unter 02129 9328-6480 entgegen. In Heiligenhaus drangen Unbekannte in der Silvesternacht in ein Einfamilienhaus im Amselweg ein. Hinweise an die Polizei Heiligenhaus unter 02056 9312-6150. In Hilden hebelten Täterinnen oder Täter zwischen dem 21. Dezember und dem 1. Januar eine Balkontür im Albert-Schweitzer-Weg auf. Hier nimmt die Polizei Hilden Hinweise unter 02103 898-6410 entgegen.

Taten in Langenfeld und Monheim

In Langenfeld waren zwei benachbarte Häuser am Mautpfad das Ziel von Einbrecherinnen und Einbrechern. In Monheim am Rhein wurden in der Gluckstraße und der Grazer Straße Terrassentüren aufgehebelt. In der Grazer Straße wurde Bargeld und Schmuck gestohlen. Hinweise nehmen die Polizei Langenfeld (02173 288-6310) und Monheim (02173 9594-6350) entgegen. Die Polizei rät, bei verdächtigen Beobachtungen umgehend den Notruf 110 zu wählen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.