Kinderschutzbundpräsident in Bad MünstereifelCorona, Flut und Krieg treffen Kinder

Lesezeit 3 Minuten
Heinz Hilgers Präsident Kinderschutzbund zu Besuch in Bad Münstereifel

Wie hoch das Wasser in der Flutnacht in der Kita Die Magische 12 gestanden hatte, zeigte Rainer Holdmann (v.l.) den Besuchern Heinz Hilgers und Thilo Waasem.

Bad Münstereifel – Der Wohnort zerstört, das eigene Haus oder auch der Kindergarten – viele Kinder leiden unter den Auswirkungen der Flutkatastrophe. Auch die Kindertagesstätte Die Magische 12 in Bad Münstereifel, deren Träger der Kinderschutzbund ist, hat es hart getroffen. Von vier Gruppenräumen ist lediglich einer im Obergeschoss unversehrt geblieben.

Nun besuchten Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, und der SPD-Kreisvorsitzende Thilo Waasem die Kita, um sich ein Bild von der aktuellen Lage zu machen.

Neben dem Hauptgebäude der unmittelbar an der Erft gelegenen Kita hat es auch den angrenzenden Neubau getroffen, in dem zwei der vier Gruppen Platz haben. „Der Neubau wurde erst vor zwei Jahren errichtet“, sagte der Schatzmeister des Kinderschutzbunds in Bad Münstereifel, Rainer Holdmann. Der Außenbereich war laut Holdmann ebenfalls „sehr intensiv ausgebaut“ worden. Den Sandkasten habe man nach der Flut auf dem Parkplatz neben dem Gebäude wiedergefunden. Unter anderem fünf Kitas und Beratungsstellen im Flutgebiet des Kinderschutzbundes sind laut Hilgers von der Katastrophe betroffen.

Traumasensibles Handeln wichtig

Waasem ergänzte, es sei wichtig, beim Wiederaufbau den Schwerpunkt auf Kinder-, Familien- und Bildungseinrichtungen zu legen: „Es besteht ein großer Bedarf an Betreuungsplätzen.“ Nicht nur die Flut, auch Corona und der Krieg in der Ukraine haben Auswirkungen auf die Kinder. Deshalb ist es laut Hilgers wichtig, sich traumasensibel zu verhalten. „Die Kinder haben während der Pandemie sehr viel geleistet“, sagte Hilgers. Was sie gelernt hätten sei, selbstständig zu arbeiten: „Deshalb werde ich sauer, wenn man von Generation Corona spricht.“

Die Kinder der Magischen 12 haben ihr Quartier derzeit in einem Gebäude der katholischen Kirche in Bad Münstereifel, dem Josefshaus, in dem sich unter anderem der Pfarrsaal befindet. „Die Gemeinde war sehr kooperativ“, sagte Holdmann. So seien in kürzester Zeit eine Klingel und Klinken oben an den Türen angebracht worden, wie es in Kitas üblich sei. Neben Teilen des Josefshauses kann die Kita weitere Räume nutzen. „Der katholische Kindergarten hat uns seine Turnhalle zur Verfügung gestellt“, sagte Kirsten Homberg vom Kinderschutzbund.

Kita in Bad Münstereifel soll Ende des Jahres fertig sein

Eine besondere Überraschung für die Kinder brachte der Youtuber Johnny’s World mit nach Bad Münstereifel: einen Transporter voller Kartons mit Klemmbausteinen, von denen ein Teil an die Magische 12 ging. Johnny’s World alias Thorsten Klahold hatte mit einer Spendenaktion 500.000 Euro generiert, mit denen er Klemmbausteine in China direkt beim Hersteller kaufte, um sie Kindern zu überlassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Betreten konnten Hilgers und die anderen Besucher das Kita-Gebäude an der Trierer Straße nicht. Es gebe sowohl ein statisches Problem als auch ein Pilzproblem, sagte Holdmann. Man hoffe, die Kindertagesstätte im Dezember oder Januar wieder beziehen zu können.

KStA abonnieren