HerrensitzungIm proppenvollen Dorfsaal in Iversheim herrschte Saunahitze

Lesezeit 3 Minuten
Die Band Lupo ist von schräg hinten zu sehen, vor ihnen das Publikum der Iversheimer Herrensitzung.

„För die Liebe nit“: Die Kölner Band Lupo überzeugte in Iversheim.

Organisiert wurde das Programm in Bad Münstereifel-Iversheim von Guido Cantz' Agentur aus Köln. Es traten aber auch einheimische Kräfte auf.

„Dreimol Evveschem alaaf“: Dieser Aufforderung von Sitzungspräsident Erik Gasthaus bedurfte es nur einmal, um den Saal bei der jüngsten Herrensitzung zum Brodeln zu bringen. Alles Weitere war ein Selbstläufer.

Die Karnevalsgesellschaft (KG) Rot-Weiß Iversheim, 1996 gegründet, bietet ihren Gruppen nicht nur die Möglichkeit, sich während einer Session im heimischen Dorfsaal zu präsentieren. Stolz ist die KG auch darauf, seit 2010 Eigentümer des in viel Eigenleistung hergerichteten Dorfsaales zu sein.

Termin der Herrensitzung 2025 steht jetzt schon fest

Und der war am Samstag zum Bersten gefüllt. Die Eintrittskarten für die Herrensitzung waren bereits kurz nach Bekanntgabe des Kartenvorverkaufs vergriffen. So dürfte es auch im kommenden Jahr sein, denn schon jetzt prangte im Saal ein Schild als Werbung für die Herrensitzung am 25. Februar 2025.

Schon nach wenigen Minuten glich der Dorfsaal einer Sauna. Vielleicht auch wegen dieser Affenhitze trug das aus dem Ruhrpott angereiste Nummerngirl Barby Bouvier im Laufe der Sitzung bei ihren Ankündigungen immer weniger Kleidungsstücke.

Stripperin ist im echten Berufsleben Kosmetikerin in Duisburg

Wie in den Jahren zuvor sorgte auch diesmal wieder ein um die Sicherheit der Frau bemühter und extra dafür von der KG abgeordneter, kräftiger Mann für die stete Sicherheit der im bürgerlichen Leben in Duisburg als Kosmetikerin arbeitenden Stripperin. Die fühlte sich nach eigener Aussage bei den Männern im Dorfsaal sehr wohl und möchte gerne wiederkommen – natürlich nur, wenn sie erneut gebucht wird. Schließlich sei alles reibungslos verlaufen, was bei anderen Veranstaltungen leider nicht immer der Fall sei, so das Nummerngirl.

In violettes Licht getaucht ist die Band Kommando 3.

Die Band Kommando 3 heizte im Iversheimer Dorfsaal ein.

Also großes Lob für das Iversheimer Herrensitzungspublikum, in dem auch Heino nebst neuem Manager gesichtet wurde. Hinter dem Bardenkostüm mit blonder Perücke und dunkler Brille verbarg sich Werner Haag aus Mahlberg, der einen Tag später dort als Sitzungspräsident durch das Programm führte.

Herrensitzung fand von 2008 bis 2020 in der Heinz-Gerlach-Halle statt

Seit 2006 werden die Sitzungen der KG im Dorfsaal veranstaltet – bis auf die Herrensitzung, die von 2008 bis 2020 in der Bad Münstereifeler Heinz-Gerlach-Halle stattfand. Danach wechselte die KG mit Erfolg in den Dorfsaal. Das stets gute Programm wird, mit Ausnahme der Auftritte der KG-eigenen Kräfte, von der Marke „Alaaaf“ der Go GmbH aus Köln mit den Geschäftsführern Horst Müller, Martin Zylka und dem aus dem Fernsehen bekannten Guido Cantz organisiert.

Direkt zu Beginn ging es sehr laut und deftig zu, als zur Begrüßung der Männer der Spellmannszoch mit dem Iversheimer Dreigestirn einmarschierte. Und Prinz Nicole I. (Boehnke) hatte Spaß, denn sie ließ sich zum Ausruf „Oh Mann, was ist das hier einfach nur supergeil schön bei euch! Was für eine Freude, vor 400 außer Rand und Band feiernden Männern auftreten zu dürfen“ animieren. Dem stimmten Bauer Bianca I. (Isenberg) und Jungfrau Hunsi I. (Pierre Hunsicker) zu. Das Dreigestirn durfte nach seinem Auftritt auf der Bühne dem gesamten Programm beiwohnen.

Auftritt von Björn Heuser sorgt für Gänsehaut beim Sitzungspräsidenten

Nachdem Redner Dave Davis als Motombo Umbokko seine flotten Sprüche versprüht hatte und die heimischen Pretty Girls anerkennenden Applaus einheimsten, präsentierte sich Kai Kramosta als Büttenredner „Handwerker Peters“. Für Gänsehaut pur beim Sitzungspräsidenten Erik Gasthaus sorgte allerdings besonders der Auftritt des Kölner Barden Björn Heuser.

Und nach den Heddemer Twixx, der Showtanzgruppe Palm Beach Girls, für die die Bühne schon fast zu klein war, und den Auftritten der Kölner Band Lupo, die unter anderem ihren Hit „För die Liebe nit“ zum Besten gab, und Kommando 3 zog dann auch Nummerngirl Barby Bouvier die allerletzte Ankündigungskarte und trat zufrieden ihren Heimweg in Richtung Kohlenpott an.

KStA abonnieren