Mit Auto gegen Baum gefahrenEuskirchener Feuerwehr musste Fahrer aus Auto befreien

Lesezeit 2 Minuten
Unfall in EU-Esch

Mit Scheren und Spreizern befreiten die Feuerwehrleute den Autofahrer.

Euskirchen-Dom-Esch – Bei einem Alleinunfall ist ein 27 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt worden.

Nach ersten Erkenntnissen der Euskirchener Polizei war der Mann aus dem Kreis Euskirchen am Sonntagmorgen gegen 7.30 Uhr auf der K3 zwischen Dom-Esch und Weidesheim unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Mann mit seinem Seat Ibiza, aus Richtung Weidesheim kommend, nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte fast frontal mit einem Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto in ein angrenzendes Maisfeld geschleudert.

Mit Scheren und Spreizern wurde der Autofahrer befreit

Eine vorbeikommende Autofahrerin entdeckte das stark beschädigte Fahrzeug im Feld und alarmierte die Feuerwehr. Unter der Leitung von Florian Struben setzten die mehr als 40 Einsatzkräfte unter anderem zwei Rüstsätze ein. Mit Scheren und Spreizern befreiten die Feuerwehrleute den Autofahrer. Dafür schnitten sie beide Türen aus dem Seat. „Der Patient war stabil und konnte in einer schnellen Rettung befreit werden“, sagte Einsatzleiter Struben.

Die Ausgangssituation für die Rettung sei gut gewesen. „Wir konnten mit zwei Hilfeleistungsfahrzeugen – jeweils von einer Seite – an die Unfallstelle heranfahren“, so Struben. Der komplette Löschzug 5 rückte an die K3 aus. Unterstützt wurde er von der Löschgruppe Kuchenheim und den Einsatzkräften aus Swisttal. Diese konnten nach Auskunft von Daniel Schwarz, Pressesprecher der Euskirchener Feuerwehr, aber auf der Anfahrt abbrechen, da die Euskirchener Kräfte ausreichten. Der 27-Jährige kam schwer verletzt ins Euskirchener Marien-Hospital. Die K3 zwischen Dom-Esch und Weidesheim war für mehrere Stunden gesperrt.

KStA abonnieren