Das Trainerteam Marco und Nils Matheis ist im HSG nicht unbekannt. Mit ihnen soll der Verjüngungsprozess der Manschaft eingeleitet werden.
Handball-LandesligaVater-Sohn-Duo trainiert bald die Senioren vom HSG Euskirchen

Das neue Trainerduo: Nils (2.v.l.) und Marco Matheis (2.v.r.) mit den Verantwortlichen Niklas Müller (l.) und Michael Sonntag.
Copyright: Bartsch
Die HSG Euskirchen hat mit Marco und Nils Matheis ein Trainerteam für die erste Seniorenmannschaft für die neue Saison vorgestellt. Dabei vertraut der HSG-Vorstand um Michael Sonntag und Niklas Müller dem Vater-Sohn-Duo, das schon seit einigen Jahren in der Handballspielgemeinschaft Traineraufgaben übernommen hat.
„Marco und Nils haben gerade im Nachwuchsbereich zuletzt sehr gute Arbeit für die HSG geleistet, und mit ihnen zusammen wollen wir jetzt den Verjüngungsprozess in der Mannschaft einleiten“, sagt Michael Sonntag. Niklas Müller ergänzt: „Den beiden jetzt das Vertrauen zu schenken, war für uns der logische Schritt in die Zukunft.“
HSG Euskirchen: Junge Spieler sollen angeworben werden
Dabei soll das gute Netzwerk der beiden helfen, junge, hungrige Spieler für die HSG zu begeistern. Der 55-Jährige Marco Matheis und sein 25-jähriger Sohn Nils werden als gleichberechtigtes Trainerteam auftreten. „Nils wird sich um die Torhüter und die Athletik kümmern, und ich mich um Spielzüge und Taktik“, sagt Marco Matheis.
Die beiden Euenheimer, die bereits mehrere Jahre gemeinsam die männliche A-Jugend und in dieser Spielzeit die weibliche A-Jugend trainieren, wurden vom Vorstand angesprochen und mussten nicht lange überlegen. „Wir wollen das in uns gesetzte Vertrauen zurückgeben und jetzt eine schlagkräftige Mannschaft für die neue Saison zusammenstellen. Die Gespräche mit den Spielern des aktuellen Kaders laufen bereits.