Abo

Handball im Kreis EuskirchenFrauen der HSG Euskirchen gelingt der Befreiungsschlag

Lesezeit 4 Minuten
Euskirchens Lea Schmitz wird von einer Gegenspielerin umklammert.

Siegeswillen: Lea Schmitz tankt sich durch und erzielte im Spiel zwei Tore.

So lief das Handballwochenende abseits der Oberliga: Im Landesliga-Spitzenspiel setzte sich Euskirchen gegen Bocklemünd durch.

Verbandsliga Frauen: HSG Euskirchen – DJK Leverkusen 28:16 (15:9). Der erhoffte Befreiungsschlag ist der HSG gegen Leverkusen nach zwei Liganiederlagen in Folge geglückt. Euskirchen traf auf personell dezimierte Gäste, die nur die ersten 20 Minuten mithielten. Bis zum 9:7 war die Partie ausgeglichen. Danach steigerte sich die HSG in der Defensive und legte auch in der Offensive etwas zu. Der Lohn war eine solide 15:9-Führung zur Pause. Danach war der Bann der Gäste gebrochen, die nach dem Seitenwechsel nicht mehr ins Spiel zurückfanden. Euskirchen setzte sich weiter ab und verbuchte letztlich einen klaren fünften Saisonsieg. „Der Sieg ist, auch in dieser Höhe, absolut verdient, wenngleich wir 20 Minuten gebraucht haben, uns auf des Gegners überraschende Spielweise einzustellen“, sagte Trainer Andreas Kunzke. Erfreulich waren für ihn das schnelle Umschaltspiel im zweiten Durchgang und der Fokus auf die schnellen Bälle nach vorne. „Am Ende war es eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung“, so Kunzke, der mit der Chancenverwertung haderte, die einen noch klareren Sieg verhinderte.

HSG Euskirchen: Seipel, Richter – Schons, Jensen (1), Arends, Linnenkohl (1), Runnebohm, Corinna Schmitz (7/1), Lea Schmitz (2/1), Rak (3), Müsch, Thome (3), Springer (4), Viola (7/3).

Landesliga Männer

HSG Euskirchen – HSV Bocklemünd 25:21 (11:10). Die Revanche ist geglückt. Euskirchens Handballer haben im Verfolgerduell nicht nur die Hinspielniederlage wettgemacht, sondern mit jetzt vier Punkten Vorsprung vor Bocklemünd den dritten Platz gefestigt. Die Partie war lange Zeit ausgeglichen und entwickelte sich mitunter zu einem sehr ansehnlichen Spitzenspiel. Und so ist Euskirchens Trainer Stefan Tuitje mehr als zufrieden: „Meine Mannschaft hat gezeigt, dass sie lösungsorientiert auf das Spiel eingehen kann.“ Im Angriff hat sein Team immer wieder den freien Mann gesucht, der erfolgreich abschließen konnte. „Wir haben jedoch auch immer wieder Phasen gehabt, wo wir freie Bälle verwerfen. Dann kommen eben auch nur 25 eigene Tore bei so einem Spiel raus“, sagte Tuitje der in dem Punkt noch Verbesserungspotenzial sieht. Letztlich hat die Abwehr mit zwei guten Hütern Aaron Wilden und Marcel Stein den Grundstein zum 13. Saisonsieg gelegt. „Ich bin zufrieden mit der Leistung und sehe diesen Sieg als verdient für uns an“, so Stefan Tuitje.

HSG Euskirchen: Wilden, Stein – Kalenborn (3), Maheswaran (2), Wuth, Berbuir (1), Gast (1), Zinken (6), Schwarzbach (1), Esser (1), Schmitz (5), Schramm (1), Henzel (4/3).

Eschweiler SG – TVE Bad Münstereifel 30:33 (13:12). Auch der TVE Bad Münstereifel blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Im eminent wichtigen Auswärtsspiel in Eschweiler ging der TVE an seine Leistungsgrenze und rang den Tabellendreizehnten nach großem Kampf mit vielen Führungswechseln in der Schlussphase nieder. „Wir haben bei einem sehr starken Gegner, der mit hohem Teamgeist ausgestattet war, zwei ganz wichtige Punkte geholt“, sagte der Sportliche Leiter Markus Ramacher. Zusammen mit Ralf Schneider vertrat er den privat verhinderten Martin Jonas an der Seitenlinie und sah ein Spiel auf hohem Niveau. Die Partie war aus seiner Sicht sehr intensiv, und so mussten die Gäste Schwerstarbeit vor dem eigenen Tor leisten. „Wir können vorne noch etwas zulegen, aber ich sehe den Erfolg der Mannschaft als verdient an“, so Ramacher, der weiß, dass dies zwei ganz wichtige Punkte im Klassenkampf sind. Bad Münstereifel kann sich wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machte, sollte jetzt im Lokalduell mit Rheinbach II aber nachlegen.

TVE Bad Münstereifel: Sven Maaßen, Nic Maaßen – Wilms (7), Novak (1), Beltran Velasco, Reimbold (2), Ingenhaag, Bölkow (2), Michel Fuchs, Smakolli (2), Nils Fuchs (10), Kühl (1), Kreutzer (8/5).


In der Oberliga der A-Juniorinnen unterlag die HSG Euskirchen dem Tabellenführer TSV Bonn rrh. klar mit 20:33 (6:18). Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit steigerte sich die Mannschaft von Marco und Nils Matheis und verlor die zweite Hälfte nur noch knapp. Gegenüber der deutlichen 14:48 Niederlage im Hinspiel war das Spiel in der eigenen Halle aber eine deutliche Leistungssteigerung.

KStA abonnieren