Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

FrauenfußballFüssenich-Geich mit Kantersieg gegen Schlusslicht SC West Köln

3 min
Jessica Zander nimmt den Ball mit ausgestrecktem Bein an.

Auch Jessica Zander, hier gegen die Sportfreunde Hörn, traf beim 8:0-Sieg von Füssenich-Geich gegen den SC West Köln.

Alle drei Mannschaften aus dem Kreis Euskirchen, die auf Verbandsebene agieren, konnten sich am Wochenende über Siege freuen.

Landesliga: SC West Köln TB-SV Füssenich-Geich 0:8 (0:6). Wiedergutmachung hatte der Sportliche Leiter Axel Sendscheid der TB-SV Füssenich-Geich angesichts des uninspirierten Auftritts seines Teams bei der 1:3-Niederlage gegen Bedburg am vergangenen Wochenende gefordert. Zumindest auf dem Papier schien die Partie gegen den bislang sieglosen SC West Köln, der in dieser Saison erst ein Tor erzielt hat, dafür die passende Gelegenheit zu bieten.

Und tatsächlich erwischten die Gäste einen Traumstart: Bereits in der 2. Minute eröffnete Anna Bönsch den Torreigen. In der Folge erhöhten Marie Nolden (31.) und Jessica Zander (35.) auf 3:0, bevor kurz vor der Pause drei weitere Treffer im Minutentakt fielen: Ronja Friedl (40.), Lisa Maria Drehsen (41.) und Laura Barber (42.) sorgten für den 6:0-Halbzeitstand.

In Hälfte zwei traf Neuzugang Anne Drehsen doppelt (62., 90.) zum 8:0-Endstand. Lobend äußerte sich Sendscheid über die Leistung seines Teams: „Die Mannschaft zeigte eine gute Reaktion auf die Niederlage gegen Bedburg. Wir waren in allen Mannschaftsteilen überlegen und siegten auch in der Höhe verdient.“

SC Wißkirchen holt gegen Hellas Köln die ersten drei Punkte der Saison

Bezirksliga 2: SC Wißkirchen – Hellas FC Köln 2:1 (1:1). Ausgerechnet gegen den von Trainer Horst Bartz als Titelaspiranten gehandelten Aufsteiger Hellas FC Köln gelang seinen Schützlingen im dritten Saisonspiel der erste Dreier. Zwar konnten die Gäste aus Köln die 1:0-Führung durch Wißkirchens Mittelfeldspielerin Luna Bongard (22.), die in einer unübersichtlichen Situation den Ball aus kurzer Distanz mit ihrem schwächeren Fuß im gegnerischen Tor unterbrachte, zehn Minuten später per direkt erzieltem Freistoßtor ausgleichen. Doch am Ende behielten die Gastgeberinnen durch den von Jana Hilger nach Vorarbeit von Meike Franzen erzielten Treffer zum 2:1 (69.) die Oberhand.

Sehr zufrieden zeigte sich SCW-Coach Bartz mit dem Auftritt seiner Spielerinnen, die in der Anfangsphase einen Foulelfmeter vergaben: „Es war ein absolut verdienter Sieg. Wir waren insbesondere in der ersten Halbzeit die Mannschaft mit der wesentlich besseren Struktur und hatten vier bis fünf hundertprozentige Chancen.“ Lobend hob Bartz die Defensivleistung seiner Mannschaft in der Schlussphase hervor, in der Torfrau Julia Brock sowie Alina Illgner, Nicole und Adriana Kinzig nichts mehr anbrennen ließen.

Aufsteiger Kommern hat immer noch kein Gegentor kassiert

Bezirksliga 3: VfL Kommern Viktoria Waldenrath-Straeten II 3:0 (0:0). Ohne Gegentreffer und ohne Punktverlust steht Aufsteiger VfL Kommern weiterhin an der Tabellenspitze. Gegen kompakt verteidigende und gefährlich konternde Gäste taten sich die Schützlinge von Sascha Wagner auf schwer zu bespielendem Rasen lange Zeit schwer, zum Torerfolg zu kommen.

Hanna Frauenkron war es, die eine Vorlage von Helena Schorn nutzte und mit ihrem achten Saisontreffer in der 77. Minute die Schlussoffensive einläutete. Ein Eigentor durch die Gäste (87.) sowie Nele Wagners erstes Saisontor (89.) sorgten für die Entscheidung und den 3:0-Endstand. „Wir waren von Anfang an dominierend und beherrschten das Spiel. Unsere Geduld zahlte sich aus, und wir konnten letztlich hochverdient mit 3:0 das Spiel beenden“, befand Wagner.

Niederlagen für Kreisliga-Klubs

Kreisliga A Rhein-Erft/Euskirchen: FC Rheinsüd Köln SG Hellenthal 4:2 (2:1). Torschützinnen: Lena Fink (6.), Nancy Flindt (89.).

VfL Kommern II – SC Friesheim 2:5 (0:3). Torschützinnen: Julia Kröll (84.), Johanna Merks (86.).


Vorschau: Teams aus dem Kreis haben alle Heimrecht

Landesliga: Am kommenden Sonntag (13 Uhr) empfängt Füssenich-Geich die bisher noch sieglose Zweitvertretung von Alemannia Aachen. Zülpich hat Heimrecht gegen Kornelimünster (11 Uhr).

Bezirksliga Staffel 2: Wißkirchen empfängt Aufsteiger RW Lessenich (12.30 Uhr).

Kreisliga A: SV Mutscheid – FC Berrenrath (11 Uhr), SG Hellenthal – FFC Bergheim II (12.30 Uhr).