Handball-VorschauSpitzenspiele für die Teams der HSG Euskirchen

Lesezeit 3 Minuten
Spielt bald wieder für Rheinbach: Sebastian Pohl verlässt die HSG Euskirchen nach nur einem Jahr wieder.

Spielt bald wieder für Rheinbach: Sebastian Pohl verlässt die HSG Euskirchen nach nur einem Jahr wieder.

Kreis Euskirchen – Für die höherklassigen Mannschaften stehen an diesem Wochenende Auswärtsspiele an. Die Verbandsligafrauen der HSG Euskirchen treten beim Zweitplatzierten, Polizei SV Köln II, an (Sa., 13.30 Uhr, Humboldt-Gymnasium Köln). Euskirchen kann mit einem Sieg den Rückstand auf einen Zähler verringern. Für Trainer Marcin Kruk eine schwere Aufgabe: „Wir brauchen dieses Mal viel Glück, um zu punkten.“

Verbandsliga Männer

Um 19.30 Uhr spielen die Herren des TV Palmersheim ebenfalls bei Polizei Köln. Auch wenn der TVP mehrere Ausfälle zu beklagen hat, geht die Trimborn-Truppe favorisiert in das Duell mit dem Ligazehnten, der zuletzt starke Leistungen zeigte. „Wir treffen auf eine robuste und körperlich starke Mannschaft“, weiß Peter Trimborn, der punkten will, auch wenn es für beide Teams um nichts geht.

Landesliga Männer

Pohl geht zurück nach Rheinbach

Rückraumspieler Sebastian Pohl verlässt die HSG Euskirchen nach einem Jahr wieder und kehrt zum TV Rheinbach zurück. Der 18-Jährige spielte für die erste Mannschaft und die A-Jugend. „Für uns ist das natürlich sehr schade, dass uns so ein junges Talent nach einem Jahr wieder verlässt“, sagt Trainer Stefan Tuitje. Nachvollziehen kann er den Wechsel aber: „Sebastian hat das Zeug, diesen Schritt zu gehen.“ (roc)

In der Landesliga hat die HSG Euskirchen zum Abschluss der Vorrunde ein richtiges Spitzenspiel vor der Brust. Bei der HSG Geislar-Oberkassel, die nur einen Punkt hinter der HSG liegt, wäre ein Erfolg doppelt wichtig (So. 16.30 Uhr). Euskirchen würde die Qualifikationsrunde als Erster beenden und die zwei Zähler mit in die Meisterrunde nehmen. „Das wird eine knackige Aufgabe gegen einen individuell stark besetzten Gegner“ sagt Trainer Stefan Tuitje.

Jugendhandball

Im Jugendbereich stehen ebenfalls Auswärtsspiele auf dem Programm. Die A-Junioren der HSG Euskirchen müssen beim Neusser HV II ran (Sa., 16 Uhr). Die B-Juniorinnen der HSG spielen beim BTB Aachen (Sa., 13.30 Uhr), und für die C-Junioren geht es zum CVJM Oberwiehl (So., 13 Uhr). Die B-Junioren des TV Palmersheim fahren mit Rückenwind zum Auswärtsspiel beim HSV Solingen-Gräfrath. Der Gastgeber hat zwar noch keine Punkte gesammelt, Trainer Albert Wipperfürth erwartet dennoch einen heißen Tanz. „Jeder einzelne Spieler von Solingen ist gut ausgebildet“, sagt Palmersheims Trainer, für den entscheidend sein wird, wie seine Jungs in einem möglichen Hexenkessel in das Spiel kommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kreisliga-Handball

In der Kreisliga der Männer stehen folgende Partien an: HSG Sieg – HSG Euskirchen II (So., 14 Uhr), SG Ollheim-Straßfeld II – TSV Feytal (So., 15.45 Uhr), TV Palmersheim II – Godesberger TV (So., 17 Uhr, Peter-Weber-Halle Kuchenheim), TVE Bad Münstereifel – TV Rheinbach III (So., 17 Uhr, Mimi-Renno-Halle), TuS Zülpich – HV Erftstadt (So., 17.30 Uhr, Dieter-Pritzsche-Halle). Frauen-Kreisliga: HSG Euskirchen II – HV Erftstadt II (Sa., 16 Uhr).

KStA abonnieren