Sport-WochenendeWetten, dass nicht alle Fußballspiele im Kreis Euskirchen stattfinden?

Lesezeit 3 Minuten
Die Ecke eines Strafraums auf einem Kunstrasenplatz ist schneebedeckt.

Schnee oder nicht Schnee, das ist am Sonntag auf den Kunstrasenplätzen im Kreis Euskirchen die Frage.

Zwei Kollegen haben eine Wette gestartet: Der eine behauptet, es finde kein Fußballspiel auf Kreisebene statt. Der andere hält dagegen.

Mittlerweile gibt es ja nichts, auf das man nicht wetten kann. Da braucht es eine Fernsehshow mit Thomas Gottschalk doch gar nicht mehr. Das geht sogar bis hinab in die Niederungen dieser Lokalsportredaktion. Zwei Mitarbeiter haben gewettet, ob an diesem Wochenende auf Kreisebene (die Verbandsebene ist ausgeschlossen) ein Seniorenfußballspiel stattfindet. Der Wetteinsatz: ein hopfenhaltiges Kaltgetränk.

Die letzten Anzeichen sind diffus und es ist ein stetes Auf und Ab. So freute sich der Kollege, der gewettet hat, dass alle Spiele ausfallen, dass die Gemeinde Weilerswist alle Sportplätze, also auch die Kunstrasenplätze in Derkum und Weilerswist, wegen der bevorstehenden Kälte gesperrt hat. Der andere Kollege juchzt darüber, dass die TuS Mechernich trotz Schneefalls auf der Asche des Eifelstadions trainiert hat. Ein klares Anzeichen, dass das Spiel gegen Lommersum stattfindet. Ich halte es hingegen mit Franz Beckenbauer und sage: Schau'n mer mal. Aber ich habe ja auch gut reden und nicht gewettet.

Warme Kleidung wird dringend empfohlen – auch drunter

Draußen ist es auf jeden Fall kalt. Warme Kleidung, auch drunter, ist empfohlen, wenn man am Samstag und Sonntag auf die Fußballplätze gehen will. Bereits am Samstag um 17.30 Uhr bekommt es die JSG Erft 01 in der A-Junioren-Bezirksliga mit Tabellenführer Vichttal zu tun. Am Sonntag kommt es in der Bezirksliga um 15.15 Uhr zum Derby zwischen Bessenich und Wißkirchen, die JSG Erft empfängt zeitgleich Kerpen.

In der Frauen-Landesliga will Füssenich-Geich um 12.30 Uhr gegen Hörn punkten. Ansonsten gibt es neben dem Spiel in Mechernich nur zwei weitere Spiele in der Kreisliga A, nachdem die Partie Schöneseiffen gegen Roitzheim am Freitag verlegt würde. Es treffen Flamersheim/Kirchheim auf Frauenberg und Bliesheim auf Dahlem-Schmidtheim. Ach ja, ein Kreisliga-B-Spiel ist auch noch angesetzt: Füssenich-Geich gegen Wißkirchen.

Die wärmere Alternative sind die Hallensportarten

Wer es lieber wärmer mag und auf frische Luft verzichten kann, sollte sich dem Hallensport widmen. Das Frauenhandball-Verbandsliga-Duell zwischen Ollheim/Straßfeld und der HSG Euskirchen am Sonntag wäre bestimmt schön gewesen. Aber den Tabellenführer hat die Krankheitswelle erwischt. Das Spiel wurde am Freitag abgesagt.

Nachdem bei den Männern die Landesligisten Zülpich und Euskirchen schon am Freitag (nach Redaktionsschluss) aufeinandergetroffen sind, bleibt nur noch Oberligist Palmersheim auf Verbandsebene übrig. Der TVP muss am Sonntag zum Pulheimer SC und könnte mit einem Sieg an diesem vorbeiziehen. Wetten, dass Peter Trimborn und seine Männer alles daransetzen, um das zu erreichen? Topp, die Wette gilt.

Das einzige Heimspiel haben die Basketballer des TuS Zülpich

Bereits am Samstag um 20 Uhr können sich Basketballfans davon überzeugen, ob der TuS Zülpich weiter Punkte gutmacht. Es geht in der Dieter-Pritzsche-Halle gegen die SG Sechtem II, die auf Platz fünf steht. Die Erftbaskets Bad Münstereifel haben ein Auswärtsspiel und müssen zum punktgleichen Tabellennachbarn BG Bonn. Da ist Spannung garantiert.

In den anderen Hallensportarten gibt es nur Auswärtsspiele oder, wie der Volleyball, pausiert an diesem Wochenende. In der Tischtennis-Bezirksoberliga muss der TTC Vernich am Samstag zum SV Ennert, bevor es in die Weihnachtspause geht. Ein Tipp noch für kommenden Donnerstag: Da empfängt der TV Kall in der Badminton-Landesliga um 19.30 Uhr in der Hauptschul-Turnhalle die SG Eilendorf-Walheim.

KStA abonnieren