Sportlerwahl 2021Immer wieder auf dem Podest

Immer wieder sind die Eifeler Athleten auch international unterwegs, um an Wettbewerben teilzunehmen.
Copyright: Foto: privat/TuS Schleiden
Schleiden – Unter all den Mannschaften, die im Kreis Euskirchen ihrem Sport nachgehen, dürfte das Team „Der Grüne Punkt“ TuS Schleiden 08 eine Besonderheit darstellen. Nicht nur, dass Sportarten wie Triathlon oder Crossduathlon als Mannschaftssportart selten im medialen Fokus stehen. Dazu zeichnet sich die Mannschaft dadurch aus, dass sie sowohl als Veranstalter des Schleidener X-Terra-Crossduathlons wie auch als Teilnehmer bei vielen Meisterschaften gleichermaßen erfolgreich ist.
Lange Vereinsgeschichte
Die Anfänge des Teams liegen mittlerweile 40 Jahre zurück, als der Schleidener Thomas Scheld in Gerolstein bei einem der ersten in Deutschland durchgeführten Triathlons antrat. „Seitdem ist der Name Scheld mit der Sportart verbunden“, sagt sein Bruder Urban, mittlerweile gemeinsam mit Michael Junick Trainer des Teams und Organisator der Veranstaltungen.
Seit 1989 starten die Athleten aus Schleiden unter dem Dach des TuS. „Als Schleidener macht es Sinn, für Schleiden zu starten“, so Scheld. 1988 wurde dazu der erste Triathlon durchgeführt, der nach der dritten Veranstaltung einschlief, da die Teilnehmerzahlen bescheiden blieben. Geschwommen wurde bei den ersten beiden Wettbewerben im Schwimmbad in Kall, beim dritten im Freibad in Schleiden.
1998 der erste Crossduathlon
Zur Feier des 90. Jubiläum des TuS Schleiden im Jahr 1998 wurde der erste Crossduathlon veranstaltet, der seitdem jährlich ausgerichtet wird. Auch die Corona-Pandemie konnte die Durchführung nicht stoppen, auch wenn der Termin 2020 und 2021 in den Herbst verlegt werden musste.
Wenn der Crossduathlon ansteht, dann packt nicht nur die Triathlonabteilung mit an, sondern der gesamte Verein steht hinter der Veranstaltung. Rund 70 Helfer sorgen rund um die Strecke und den Start-und-Ziel-Bereich auf dem Schleidener Sportplatz für einen reibungslosen Ablauf.
Fest im Terminkalender
Mittlerweile ist die Veranstaltung arriviert und fest im Kalender der X-Terra-Tour eingeplant. 2015 und 2021 wurde der Wettbewerb von der DTU (Deutsche Triathlon Union) als deutsche Meisterschaft gewertet. Viele Einzelerfolge konnten die Sportler des Teams erzielen, das seit 2014 vom Dualen System Deutschland gesponsort wird und seitdem unter dem Beinamen „Der Grüne Punkt“ firmiert. So wurde Thomas Scheld 2004 und 2005 deutscher Meister im Triathlon über die olympische Distanz in der AK45, dem er 2004 noch den Europameistertitel hinzufügen konnte. Auch Urban Scheld, Günter Schneidereit, Regine Scheld, Mathias Frohn, Lars Holder und Tina Vliegen und viele andere konnten in dieser Zeit Titel oder gute Platzierungen bei Wettbewerben verbuchen.
Viele Titel
So konnten sich auch die Mannschaftsergebnisse immer wieder sehen lassen. Thomas und Urban Scheld wurden mit Günter Schneidereit 2006 Deutscher Meister im Triathlon M40-49, nachdem sie bereits im Vorjahr die Bronzemedaille errungen hatten. Im Crosstriathlon errangen 2013 Tina Vliegen, Daniela Kösler und Janina Junick die Deutsche Meisterschaft genauso wie Isabel Lagier, Milena Vogel und Janina Junick 2019 im Crossduathlon.
2021 gewannen bei den deutschen Meisterschaften 2021 Niklas und Urban Scheld mit Florian Scory im Crosstriathlon und im Crossduathlon Mathias Frohn, Carlos Lagier und Niklas Scheld die Bronzemedaillen in der Mannschaftswertung.
Rund 30 Mitglieder zählt die Triathlonabteilung derzeit, von denen rund 15 aktiv an Rennen teilnehmen. Besonders die aktive Nachwuchsarbeit sorgt dafür, dass viele erfolgreiche Athleten ihre Karriere in Schleiden beginnen konnten, auch wenn aktuell die Zahl der Sportler im Jugendbereich laut Scheld stark nachgelassen hat.
