Sportlerwahl 2021Sie tanzen in der deutschen Spitze

Tanzpaar: Monika und Heinrich Schmitz.
Copyright: Foto: Klaus Butenschön
Euskirchen. – Einfach war das Jahr 2021 für Monika und Heinrich Schmitz nicht. Das Tanzpaar aus Euskirchen konnte sich wegen der Corona-Pandemie nicht so präsentieren, wie sonst üblich – und das schon im zweiten Jahr hintereinander. „Wir möchten Amateure und Breitensportler aber ermutigen, an der guten Sache des Sports festzuhalten und nicht nachzulassen“, meint Heinrich Schmitz.
Nur 18 Wettbewerbe in zwei Jahren
Nur 18 Wettbewerbe konnten 2020 und 2021 bestritten werden – normal sind rund 25 pro Jahr. Doch in allen erreichten sie das Finale, in dem jeweils nur sechs Tanzpaare stehen – und das trotz eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten und der reduzierten Wettkampfübung.
2021 brachte dem Ehepaar Schmitz, Jahrgang 1950 und 1952, die Silbermedaille bei den Landesmeisterschaften der Senioren IV S. Ein Jahr zuvor hatten sie das Turnier sogar gewonnen. In der Klasse Senioren III S, in der sie sich mit zehn Jahre jüngeren Paaren messen, verpassten sie das Treppchen knapp. Beim Deutschlandpokal Senioren IV S erreichten sie das Finale.
Das könnte Sie auch interessieren:
Das Paar aus Euskirchen, das Mitglied im Tanzsportclub Grün-Gelb Erftstadt ist, gehört seit 1999 zur Spitzengruppe des nationalen Seniorentanzsports. An den Turniertagen müssen sie auf den Punkt genau konzentriert sein – wie Hochleistungssportler das eben tun. Nur muss bei Tänzern alles federleicht aussehen. Das beherrschen die beiden perfekt.


