Sportlerwahl 2021Spitzenplatz mit dem Verein und als Torjägerin

Lesezeit 2 Minuten
Torjägerin aus der Zeitmaschine: Wina Wipperfürth trifft für den TV Palmersheim wie am Fließband.

Torjägerin aus der Zeitmaschine: Wina Wipperfürth trifft für den TV Palmersheim wie am Fließband.

Euskirchen-Palmersheim – Sie ist ein Palmersheimer Mädchen durch und durch: Wina Wipperfürth, Handballerin der Frauenmannschaft des TV Palmersheim. Moment, Wina? „Den Namen haben meine Eltern von Weena aus dem Film »Die Zeitmaschine« eingedeutscht“, sagt die 23-Jährige, die recht überrascht über ihre Nominierung ist. „Ich fand es immer spannend zu sehen, wer über all die Jahre nominiert war, aber mich selbst habe ich hier nicht erwartet“, fügt eine glückliche Wina Wipperfürth hinzu.

Mit dem Handballteam des TVP rockt sie in dieser Saison die Frauen-Kreisliga. Nach acht Spielen stehen die Palmersheimerinnen mit weißer Weste und 16:0-Punkten an der Tabellenspitze und haben gute Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga. Am liebsten mag die Rechtshänderin die Offensive. Wo, ist ihr eigentlich egal. „Am Kreis liebe ich das körperliche Gerangel und im Rückraum sind es die technischen Dinge wie Spielkontrolle und Schlagwürfe“, sagt die Palmersheimerin.

Zwei Spielzeiten beim HV Erftstadt

Im Alter von fünf Jahren hat sie mit dem Handball in Palmersheim begonnen und war zwischenzeitlich nur einmal dem TVP, in dem sie heute auch als Damenwartin ehrenamtlich aktiv ist, untreu geworden. Von 2013 bis 2015 spielte sie in der Jugend des HV Erftstadt. Seitdem aber fließt wieder rot-weißes Blut durch ihre Adern, die volle Konzentration und ihre 100-prozentige Identifikation gelten dem TV Palmersheim.

Die Verwaltungsfachangestellte ist in der Liga die torgefährlichste Spielerin; sie hat schon 46 Saisontreffer erzielt. Diesen Spitzenplatz würde sie gerne verteidigen. Sportlich will sie unbedingt höherklassig spielen, am liebsten mit dem TVP.

Und auf die Wahl bezogen? Da antwortet sie cool: „Sportlerin des Jahres zu werden, wäre schon ein Träumchen.“ Priorität hat aber das Team, denn der mannschaftliche Erfolg steht über allem. „Wir haben eine super eingespielte und ehrgeizige Truppe, mit der wir am Ende der Saison aufsteigen können.“

KStA abonnieren