Abo

Sportlerwahl 2022U11 der JSG Erft traf auf große Namen aus dem Weltfußball

2 min
Die Mannschaft von Trainer Tobias Berg, die U11 der JSG Erft 01, hatte sich für ein international hochklassigen Turnier auf Mallorca qualifiziert. Die Mannschaft stand schon vorher im Fokus von Topmannschaften.

Trainer Tobias Berg und seine JSG-Mannschaft absolvierten ein herausragendes Jahr 2022.

Was haben der FC Barcelona und die JSG Erft 01 gemeinsam? Die U11-Junioren beider Teams nahmen an einem Turnier auf Mallorca teil.

Die Bilanz: beeindruckend. Die Erfahrungen: unbezahlbar. Die U11 der JSG Erft 01 Euskirchen schloss im vergangenen Jahr die Saison mit 126:1 Toren und 30:0 Punkten ab.

Mindestens genauso beeindruckend wie die Saisonbilanz war das Abschneiden der Mannschaft von Trainer Tobias Berg beim East Mallorca Cup – eins der größten und wichtigsten Jahrgangsturniere bei dem die jungen Fußballer der JSG über sich hinauswuchsen. Dass das Team am Ende dennoch mit 0:2 unterlag, ärgerte Trainer letztlich Berg nicht. Kein Wunder, denn der Gegner war immerhin der FC Barcelona.

Beim internationalen Turnier sorgte die Mannschaft von Berg, der gleichzeitig auch Jugendleiter bei der JSG ist, nicht nur wegen des Achtungserfolgs über den Weltverein für Aufsehen. Die U11 der JSG überstand trotz der Niederlage die Vorrunde und unterlag erst im Viertelfinale dem späteren Turniersieger Espanyol Barcelona mit 0:9. „Das ist in diesem Jahrgang eine Übermannschaft“, zollte Berg dem Gegner großen Respekt, der fest damit rechnet, dass aus der Barcelona-Mannschaft der eine oder andere Kicker auch als Senior auf der internationalen Bühne zu sehen sein wird.

Als Einheit zusammengewachsen

„Wir hatten eine tolle Woche, die nicht nur sportlich ein Erfolg war“, sagt Berg: „Die Jungs sind auch noch mal enger zusammengewachsen, haben sich mehr denn je als Einheit präsentiert. Und sind gefühlt in sieben Tagen um ein Jahr gereift.“

Auch die Umstellung auf das größere Spielfeld meisterte die Truppe, die sich regelmäßig mit Mannschaften aus Nachwuchsleistungszentren misst, problemlos. „Sie saugen alles, was man ihnen sagt, förmlich auf“, so der Coach. Seine Fußballer seien nun in einem Alter, in dem die fußballerische Entwicklung so richtig Fahrt aufnehme, die individuelle Ausbildung immer wichtiger werde.