Abo

Baseball-BezirksligaAufstiegsentscheidung der Zülpich Eagles ist vertagt

2 min

Knappe Partie: Die Zülpich Eagles besiegten im vorletzten Saisonspiel den direkten Verfolger aus Wesseling.

Zülpich-NiederelvenichZülpich Eagles – Wesseling Vermins II 8:7 n.V. Die Aufstiegsentscheidung in der Baseball-Bezirksliga III ist bis in den September vertagt. Zwar besiegten die Zülpich Eagles den größten Verfolger aus Wesseling mit 8:7 nach Verlängerung. Doch für den vorzeitigen Aufstieg hätte es ein Sieg mit vier Runs Vorsprung sein müssen, weil Wesseling das Hinspiel mit 8:5 für sich entschieden hatte.

Es liegt nun in der Hand der Zülpicher selbst, die mit einem Sieg beim Tabellenletzten Neunkirchen Nightmares II am 10. September den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen können.

Benentreu gelingt entscheidender Run

„Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Am Anfang waren wir sehr gut. Aber dann haben wir vom Kopf her etwas nachgelassen“, so Trainer Fabian Schild. Mit Jonas Leschinski als Werfer habe man zurückgefunden. „Hätten wir da nicht drei Punkte gemacht, wäre das Spiel vorbei gewesen“, sagte Schild. In der Extra-Zeit gelang Simon Benentreu der entscheidende Run mit Schild am Schlagmal, der den wichtigen Sieg bedeutete. „Wir wollen aufsteigen, wir sind heiß“, sagt Fabian Schild.

Der Aufstieg in die Baseball-Landesliga würde den Boom unterstreichen, den die Sportart in Zülpich gerade erfährt. Der Klub hat einen gewaltigen Zulauf und stellt aktuell sogar zwei Mannschaften, von der eine derzeit nur Freundschaftsspiele bestreitet. Diese soll aber in der kommenden Spielzeit angemeldet werden und dann in der Bezirksliga starten.

Spielerisch kann Fabian Schild deshalb aus dem Vollen schöpfen. Fast 30 Spieler stehen ihm zur Verfügung, darunter einige Springer aus dem zweiten Team. „Wir sind eine junge Mannschaft. Jens Weiler ist als Jahrgang 1977 einer der ältesten, danach kommt bestimmt 20 Jahre niemand mehr“, sagt Schild, der weiß: „Der Vorstand ist auch happy, dass es in Zülpich wieder läuft.“