Sportlerwahl 2022Das sind die besten Athleten und Teams im Kreis Euskirchen

Lesezeit 4 Minuten
Beine von Marathon-Läufern in Aktion. (Symbolbild)

Bei der Sportlerwahl 2022 steht niemand aus dem Vorjahr auf dem Siegertreppchen.

Sportlerwahl: Leserinnen und Leser haben die besten Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften 2022 im Kreis Euskirchen gekürt.

Die Altersspanne reicht von unter 10 bis über 70 Jahre. Vom Laufsport über Turnen und Motorsport bis hin zum schier allmächtigen Fußball sind zahlreiche Sportarten vertreten.

Und festzustellen ist: Bei der Sportlerwahl 2022 steht niemand aus dem Vorjahr auf dem Siegertreppchen – wenn man vom kickenden Handballer Michael Schneider absieht, der im vergangenen Jahr aber nicht als Einzelathlet, sondern mit der Mannschaft ausgezeichnet wurde. Erstmals ausschließlich online konnten die Leserinnen und Leser dieser Zeitung über die Preisträger abstimmen – und haben dies auch zahlreich getan.


Kreis Euskirchen: Sportlerinnen des Jahres

Das Ergebnis der Sportlerwahl zeigt, wie vielfältig das sportliche Angebot im Kreis Euskirchen ist. Denn auf den weiteren Plätzen finden sich auch der Pferdesport, Kraftsport, Baseball, Segeln und Handball wieder. Die Sportlerin des Jahres, Ilona Schaffrath, die im vergangenen Jahr das Siegerpodest knapp verpasst hatte, vereint gleich drei Sportarten: Sie läuft (Halb-)Marathons, hat ihren ersten Triathlon absolviert und spielt erfolgreich Tischtennis beim TV Kuchenheim.

1. Ilona Schaffrath (Laufsport/Tischtennis, TV Kuchenheim)

2. Milena Vogel (Duathlon/Triathlon, TuS Schleiden)

3. Lisa Reinecke (Fußball, SG Erfthöhen)

3. Carrie Schreiner (Motorsport, Euskirchen)

5. Nora Schmitz (Laufsport, LC Euskirchen)

6. Corinna Schmitz (Handball, HSG Euskirchen)

7. Antonia von der Recke (Galoppsport, Weilerswist)

8. Helena Mariella Decker (Kraftsport, Schleiden)

9. Sonja Vernikov (Laufsport, LAZ Rhein-Sieg, Mechernich)

10. Fijola Misini (Fußball, TB-SV Füssenich-Geich)

Erfolgreich war auch die Zweitplatzierte bei der Sportlerinnen-Wahl, Milena Vogel, die im Cross-Duathlon und -Triathlon Europameisterin in ihrer Altersklasse wurde. Leidenschaftliche Fußballerin ist Lisa Reinecke, die mit der SG Erfthöhen in der Bezirksliga spielt. Gleichzeitig überzeugt sie als Unparteiische auf dem Platz und an der Linie. Schnell unterwegs ist Carrie Schreiner, die auf den Rennstrecken dieser Welt zu Hause ist. Die beiden Letztgenannten teilen sich den dritten Platz.


Kreis Euskirchen: Sportler des Jahres

1. Markus Mey (Laufsport, Milers Colonia, Schleiden)

2. Michael Schneider (Handball/Fußball, TV Palmersheim/TuS Dom-Esch)

3. Heinrich Latz (Laufsport, Kall)

4. Andreas Butz (Laufsport, Euskirchen)

5. David Sasse (Fußball, TuS Zülpich)

6. Leroy Zeller (Fußball, Santa Barbara Gauchos, Zülpich)

7. Paul Doppelfeld (Fußball, SG Flamersheim/Kirchheim)

8. Moritz Wiskirchen (Motorsport, Euskirchen)

9. Timm Ody (Laufsport, LC Euskirchen)

10. André Hauschke (Segeln, RSCZ Zülpich)

10. Marlon Große (Fußball, SV Frauenberg/TuS Zülpich)

10. Fabian Schild (Baseball, Zülpich Eagles)

Siegen gewohnt ist Markus Mey: Nach sechs Titeln im Jahr 2022 haben die Leser ihn zum Sportler des Jahres gewählt. Der Handballer Michael Schneider vom Oberligisten TV Palmersheim, der auch beim TuS Dom-Esch in der Fußball-Kreisliga B auf Torejagd geht, wurde Zweiter. Der Älteste im Feld ist Läufer Heinrich Latz. Der ehemalige Schulleiter des Hermann-Josef-Kollegs in Steinfeld wurde Weltmeister mit der 4x400-Meter-Staffel.


Kreis Euskirchen: Mannschaft des Jahres

1. SG Dahlem/Schmidtheim (Fußball)

2. SSV Lommersum U13 (Jugendfußball)

3. Euskirchener TSC (Turnen)

4. TV Palmersheim (Handball)

5. TV Stotzheim (Frauenvolleyball)

6. TVE Bad Münstereifel (Handball)

7. TB-SV Füssenich-Geich (Frauenfußball)

8. Zülpich Eagles (Baseball)

9. JSG Erft 01 Euskirchen U11 (Jugendfußball)

10. JSG Erft 01 Euskirchen (Fußball)

Junge Wilde setzen sich bei den Mannschaftssportarten durch. Allen voran das recht junge Team der SG Dahlem/ Schmidtheim, das im Sommer 2022 den Aufstieg in die Kreisliga A schaffte und dort für ordentlich Wirbel sorgt.

Noch jünger sind die Nachwuchskicker des SSV Lommersum: Die beiden Teams der U13 wurden in ihren Staffeln jeweils ohne Punktverlust Meister, den Kreispokal gewann die U13 ebenfalls. Und dann hat es auch der Euskirchener TSC aufs Treppchen geschafft: allerdings nicht die Fußballer, sondern die Turnerinnen, die sich für die Landesliga qualifizierten.


Nachwuchspreis für 16-Jährigen

Er ist eines der größten Badmintontalente Deutschlands: Finn Kuhlmann vom TV Kall.

Finn posiert mit einer Urkunde und einem Pokal (der Deutschen Meisterschaften im Badminton). Er lächelt in die Kamera.

Der Nachwuchspreis geht an Finn Kuhlmann.

Der Dürener belegte im Jahr 2022 bei den Deutschen U-17-Meisterschaften den dritten Platz. Beim TV Kall hat der 16-Jährige längst einen Stammplatz bei den Senioren, die die Landesliga-Saison als Drittplatzierte abgeschlossen haben.


Losglück

Über signierte Trikots des 1. FC Köln dürfen sich Martin Kinnen, Tobias Esselborn, Andrea Schmitz, Jörg Piana, Henning Doppelfeld und Eva Reinecke freuen.

Die Teilnahme an der Siegerehrung, die ebenfalls unter allen, die abgestimmt haben, verlost wurde, haben Ulrike Schmidt-Gogo und Louis Cramer gewonnen.

KStA abonnieren